Zweigwahl für die 8.Klasse Gymnasium

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nimm den Zweig, der dir mehr Spaß macht 44%
Mathematischer Zweig - ist im späteren Leben besser 22%
Sprachlicher Zweig - wenn du darin besser bist macht das nur Sinn 22%
Das soll ein Problem sein? 11%
Das musst du wissen... 0%

9 Antworten

Mathematischer Zweig - ist im späteren Leben besser

wenn du in physik gut bist (2er ist eig gut) dann spricht nichts gegen den mathematischen zweig. mathe hast du nämlich am sprachlichen zweig genau das selbe. in meiner klassse (9.) ist es sogar so, dass wir mathe gemeinsam haben und nur in physik, chemie und fremdsprachen geteilt sind.

ALSO: dass du in mathe schlecht bist ist eigentlich egal. das einzige was wichtig ist, ist, ob du physik und chemie als hauptfach haben willst oder eine dritte fremdsprache.

Überlege mal, warum Du in Mathe weniger gut bist als in Sprachen und Physik...wieviel Einsatz bringst Du? Wie ist der Anspruch, wie hoch die Konkurrenz? Findest Du die Lehrkraft gut?  In Mathe seid Ihr sicher im Stoff viel weiter als in Physik in der 8. Klasse...und was/wieviel tust Du für die Sprachen?

Was hast Du später mal vor (kann sich allerdings ja noch ändern)?

Man kann auch außerhalb der Schule in  Sprachen wie in  Naturwissenschaften seine Kenntnisse erweitern, wenn es interessiert...nur ohne Interesse und eigene Fragestellungen geht gar nichts; also nicht von (möglichen) späteren Aussichten oder von außen bestimmen lassen....

sondern eine Entscheidung treffen und Dich dann voll reinknien um (Dir) zu beweisen, dass es die richtige war...

viel Erfolg!

Nimm den Zweig, der dir mehr Spaß macht

Nimm den Zweig der dir am meisten Spass macht!

Wenn dir Mathe Spass macht is und du gern mit den Laptops arbeitest, dann nimm den Mathezweig. Wenn dir ein Fach Spass macht is man auch motivierter was dafür zu lernen und bekommt so fast automatisch gute Noten.

Wenn du nur nach Noten gehst und du total unglücklich bist is keinem geholfen. Außerdem wird später bei der Berufswahl eh nicht so viel Wert auf Noten gelegt. Niemand wird dich nicht einstellen, weil du statt nem 1,9 an 2,2 Abischnitt hast! - eher sind soziale Kompetenzen und Erfahrungen gefragt.

Was ist dir wichtiger?

einen kleinen schicken laptop oder ein gutes Zeugniss, um später etwas zu erreichen?

MsAmerica
Fragesteller

Es geht mir ja nicht um den Laptop, den hab ich schon! Es geht mir darum, was mir in der Zukunft mehr bringt, weil man einerseits mit dem Mathematischen Zweig größere Berufe erreichen kann, ich andererseits aber besser in Sprachen bin. Mein Onkel lebt in Amerika, hat sich in der Schule mit Computern beschäftigt und hat jetzt ein rießen Haus mit rießen Pool und viel zu viel Geld. Meine Mutter hat Sprachen studiert, ist Übersätzerin geworden und arbeitet jetzt für Unternehmen in der ganzen Welt. Ich bin hin und hergerissen!

Im späteren Leben ist der Zweig, den du benutzt has, um zum Abitur zu gelangen nun auch nicht so wichtig. Ich kenne viele, die fürs Abitur Sprachen und Sozialwissenschaften belegt hatten und nun Informatik, Maschinenbau oder ähnliches studieren.

Was ich damit sagen will ist, dass es für die spätere Berufswahl nicht notwendig ist.