Zwei verschiedene Beamer mit einem Laptop ansteuern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Laptop 2 Display Ausgänge (zb USB-C und HDMI) oder einen Thunderbolt Anschluss hat ist das möglich.

Demnach würde ich vermutlich einen HDMI-Splitter

Mit dem kannst du auf beiden nur das gleiche Bild ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Maxim10042005
Fragesteller

Ich hab es ausprobiert (ein Beamer über HDMI, den anderen über Mini Display-Port und HDMI Adapter)...

Es funktioniert 👌😂

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten

Mit einem HDMI - Splitter wird das nicht funktionieren , wenn Dein Book nur einen einzigen Output hat . Wenn es jedoch neben HDMI auch noch Displayport hat , so könnte das ganze über eine "Daisy-Chain" klappen .

Es gibt theoretisch aber auch noch eine dritte Lösungsmöglichkeit über eine Matrox Dualhead2Go .

Glaube geht nicht.

Kannst es nur auf 2 verschiedne machen. Und kannst nur 2 laptops an einem bima machen. Müsstest dann aber entscheiden welchen ausgang benutz werden soll, kannst nicht beide gleichzeitig.

Maxim10042005
Fragesteller

Der Laptop verfügt über einen HDMI und mehrere USB Anschlüsse...

Reicht das also aus?

Und kann man auch falls das möglich ist an den USB Anschluss einen Adapter für HDMI stecken und darüber dann den zweiten Beamer steuern (quasi 2 HDMI Ausgänge)?

Weasley9  26.06.2022, 21:27
@Maxim10042005

Und kann man auch falls das möglich ist an den USB Anschluss einen Adapter für HDMI stecken und darüber dann den zweiten Beamer steuern (quasi 2 HDMI Ausgänge)?

hab gerade geoogelt, man kann sich so ein Kabel für 15€ kaufen. Aber ich glaub nicht das man dann zwei verschieden sachen zeigen kann, außer (weiß nicht ob es funktioniert, hab es nie ausprobiert) wenn man bei windows+ P einstellt -> erweitern.

Geht nur wenn dein Book zwei Display Ausgänge hat.

Ein splitter vervielfältigt nur das Bild von deinem Notebook.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Maxim10042005
Fragesteller

Kann man dann die verschiedenen Szenen automatisch den Anschlüssen zu?

WillEsWissen64  26.06.2022, 17:33
@Maxim10042005

Das kannst du manuell machen was auf welchen Bildschrim ( Beamern )dargestellt wird.

Es ist eine Bildschirm Erweiterung.

Die Beamer müssen wie 2 externe Monitore angeschlossen werden. Dann kannst du, genauso wie bei Monitoren, auf jeden dieser Beamer ein Bild ausgeben lassen.

Das setzt voraus, dass du 2 externe Monitorausgänge hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby