Laptop an Heimkino system mit HDMI und an Monitor anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI kann grundsätzlich nur Daten zwischen genau zwei Geräten vermitteln, also EINEM zwischen Monitor und EINEM angeschlossenen Gerät.

Ein HDMI-Splitter können das Signal eines sendenden Geräts verfielfachen, wobei der Splitter dsich gegenüber dem Sender als ein Monitor ausgibt. Mit einem Splitter können alle angeschlossenen Monitore nur das gleiche Bild mit der gleichen Auflösung anzeigen.

Alexander525
Fragesteller

Kann ich am Laptop einen HDMI Anschluss für den Bildschirm und einen USB-C Port mit Adapter für HDMI ARC verwenden und wenn das möglich ist, gibt es einen solchen Adapter. Die Frage ist eher kann man einen Normalen HDMI Adapter verwenden?

Kwalliteht  27.04.2023, 09:05
@Alexander525

Wenn der Laptop bereits HDMI hat, dann sollte er einfach per HDMI mit dem Monitor verbunden werden, Audio geht da mit durch. Eine weiter Verbindung (auf welchem Weg auch immer) ist nicht nötig.

Alexander525
Fragesteller
@Kwalliteht

Ja , ich will meinen Monitor UND meinen Subwoofer verbinden, da Surround Sound nur mit HDMI ARC verfügbar ist. Geht das mit einem normalen HDMI Anschluss oder muss es ARC sein?

Kwalliteht  27.04.2023, 09:23
@Alexander525

Probiere doch einfach mal den Anschluss vom Laptop aus. Sollte funtionieren, denn ARC ist schon seit Jahren Standard bei HDMI. Wenn es funktioniert, kannst Du den Monitor über einen USB-C2HDMI-Adapter hängen.
So ein simpler Splitter wird das wahrscheinlich nicht mitmachen.

Was ARC ist, darüber hast du dich informiert?

Und so wie mich das aussieht ist das nur ein "Abklatsch" meiner JBL Soundbar. Auch wenn die etwas intelligenter konstruiert ist.

Wenn der Splitter Ton überträgt dann sollte die von dir angedachte Lösung aber vermutlich! funktionieren.