Zwei schwule Söhne in einer Familie?

29 Antworten

Die Reaktion deiner Eltern ist normal. Sie brauchen etwas Zeit, müssen darüber nachdenken, miteinander sprechen, vielleicht auch mit Freunden sprechen. Dann werden sie sehr wahrscheinlich anfangen, anders darauf zu reagieren.

Daher: wenn du es aushältst, mit deinem Outing gegenüber deinen Eltern noch etwas zu warten, tust du ihnen einen Gefallen, und dir auch. Denn sie werden in ein paar Wochen - hoffentlich - verständnisvoller und vernünftiger auf dich reagieren, als sie es bei deinem Bruder getan haben. Das kommt euch allen zugute!

Wenn du wartest, solltest du solange allerdings auch mit deinem Bruder nicht darüber reden...überhaupt mit niemandem. Deine Eltern würden es als Vertrauensbruch empfinden, wenn andere es vor ihnen erfahren.

Ob die Homosexualität erblich ist oder nicht, weiß wohl niemand so genau. Was nützt es dir, wenn es so wäre? Ich würde darüber nicht nachdenken. So oder so habt ihr es euch ja nicht ausgesucht, sondern ihr seid eben so und hattet keine Wahl. Das ist ebenso zwingend, als wenn man diese Eigenschaft geerbt hätte. Die Eltern müssen das irgendwann akzeptieren und sich von den anderen Erwartungen trennen, die sie bisher an euch hatten: nette Schwiegertöchter, niedliche Enkel wird es nicht geben. Aber das ist kein Drama, sie werden es einsehen.

cyberoma  10.01.2011, 13:21

Deine Eltern werden jetzt wahrscheinlich von selbst anfangen, dich verschärft zu beobachten. Lange kannst du es also sowieso nicht mehr für dich behalten.

jarod
Fragesteller
@cyberoma

Angenommen ich oute mich in den nächsten Tagen auch bei ihnen und was ist dann wenn sie noch verständnisloser reagieren als bei meinem Bruder? Meine Familie ist gläubig (katholisch) - aber nicht strenggläubig oder fanatisch. Was ist wenn sie damit nicht klar kommen? Weil wir sind nur ihre einzigen Kinder.

cyberoma  10.01.2011, 16:17
@jarod

Wenn sie damit nicht klarkommen, kann eine neutrale Person helfen, die mit euch allen gemeinsam Gespräche führt: ein Verwandter, ein Freund der Familie, der Pfarrer, wenn er liberal und gutinformiert ist. Auch gibt es in allen Großstädten sogenannte Schwulenberatungsstellen (gemeinnützige Vereine). Dort könnt ihr, vielleicht zunächst ohne die Eltern, eine kostenlose Beratung bekommen, möglicherweise ist dort ein Psychologe. Er kann euch auch Gruppen oder Gesprächskreise (gibt es auch für betroffene Eltern) empfehlen. Hier das Beispiel für Berlin, ist aber überall etwas anders organisiert:
http://www.schwulenberatungberlin.de/Erstberatung.9c0fb.php

Stipo  10.01.2011, 22:22
@cyberoma

pfarrer arbeitet für die kirhe und in der kirche.. und wie jeder weiß ist die kirche homophob

es ist inzwischen ziemlich sicher, das homosexualität eine genetische sache ist.

ich habe mal einen text im internet gefunden...

*Studien weisen auf eine mögliche biologische Ursache hin. So wurde z.B. festgestellt, dass der Hypothalamus schwuler Männer sich von dem heterosexueller Männer unterscheidet. Aber es konnte noch nicht gesagt werden, warum es diesen Unterschied gibt. Ein weiteres Indiz dafür, dass Homosexualität biologische Ursachen hat, ist die Tatsache, dass sie auch unter Tieren vorkommt.

Studien von Zwillingen haben ergeben, dass wenn bei einem eineiigen Zwillingspaar ein Zwilling lesbisch oder schwul ist, eine 52% Chance besteht, dass der andere Zwilling auch lesbisch bzw. schwul ist.*

quelle und mehr zum nachlesen: http://cott.lsbk.ch/Fakten.htm

im übrigen finde ich, du solltest es deiner familie JETZT sagen... dann wird es für sie nicht in einem oder in zwei jahren wieder so eine überraschung...

jarod
Fragesteller

Ich denke ich werde es meinen Eltern auch jetzt bald sagen damit sie wenigstens wissen wie die Tatsachen wirklich sind und außerdem wäre es auch nicht klug noch länger damit zu warten denn wahrscheinlich setzen sie jetzt alle Hoffnung auf mich und bevor sie "wieder enttäuscht werden" und wieder nicht mit Enkelkindern rechnen können, sage ich es lieber gleich.

Teshup  10.01.2011, 11:46

Es gibt 100te sollcher Studien. Und die Tatsache das da "mögliche" steht wird irgendwie meist überlesen. Und das bei einem Zwillingsbruder etwa zu 50% die Chance besteht das er Homo,- oder Heterosexuell ist ist auch nicht weiter verwunderlich, denn das gilt für alle Menschen. Abgesehen von Bisexualität ist jeder Mensch entweder Homo,- oder Heterosexuell, zwei Möglichkeiten ergiebt eine 50%ige Wahrscheinlichkeit. Das ist wie mit dem Würfeln, man weiß nie welche Zahl kommt, egal wie lange man statistische Auswertungen macht. Die Wahrscheinlichkeit das eine der 6 Zahlen geworfen wird ist immer 16,666%. Egal wieviele Homo,- oder Heteros es gibt man kann nie sagen "bei den letzten 20 Geburten waren zwei Homos dabei, das wird jetzt 100%ig ein Hetero." Es gibt nur die Möglichkeit ja oder nein und die wird jedes mal aufs neue getroffen.

gnaphalium  21.11.2013, 17:20
@Teshup

Du denkst schwarz weiss und schubladisierst enorm. Natürlich gibt es nicht hetero und homo. Sehr häufig ist man ein bisschen von beidem und das kann sich im Leben auch wieder wandeln. Also deine Theorie mit 50% Wahrscheinlichkeit ist völliger Unsinn, sorry! Wenn du den Menschen richtig studierst, ist jeder anders und keiner exakt identisch zum anderen. Genau so verhält es sich im Inneren eines jeden Menschen. Gedanken, Wünsche, Träume, Ziele, Vorstellungen, Sexualität.

gnaphalium  21.11.2013, 17:25
@Teshup

Aber netter Erklärungsversuch mit den Wahrscheinlichkeiten;)

mgrasek100  11.01.2011, 13:31

Warum gibt es immer einen "Zwang" sich outen zu müssen, was der für eine Sexualität hat, geht doch den Eltern null an, dass ist seine Sache, ob er sich outen will oder nicht, wenn er es nicht möchte, soll er es sein lassen. PUNKT .

Baarr  21.11.2013, 00:07

""es ist inzwischen ziemlich sicher, das homosexualität eine genetische sache ist.""

IST NICHT RICHTIG !

In der DDR hatte man das auch mal für eine Kankheit gehalten ! Dann wurde es als ein Politschgesellschaftsproblem eingestuft. Jede Gen-Untersuchung schlug als Beweis in alle Richtungen fehl. Sie haben die Ursache von Homosexualität gefunden und mit sofortiger Wirkung jegliche juristischen Gesetze ersatzlos gestrichen. ( ca 1974 / 75 )

Sexualität wird nicht vererbt ist also nicht genetisch bedingt. Das Eure Mutter geweint hat zeigt nur das sie erst mal gefühlsmässig überfordert war, und das bei ihr einige Träume gplatzt sind. Lasst ihr erst mal etwas Zeit damit sie sich selber erst mal Gedanken machen kann. Die Reaktion des Vater´s ist auch fast schon als Normal zu sehen, auch für ihn ist es erst mal schwer zu begreifen das der Junge nicht ist wie er. Gebt Euren Eltern Zeit und was ganz wichtig ist auch Informationen an die Hand. Su solltest Dich aber auf gar keinen Fall verstecken, red halt erst mal mit Deinem Bruder und anderen vertrauenwürdigen Personen über Deine sexuelle Ausrichtung. Leide weiß ich nicht woher Du kommst, aber in Hessen in Haiger der evang. Pfarrer hat sich 2010 geoutet nimm doch mal zu dem Kontakt auf, vielleicht hat er noch den ein oder anderen Rat.

Sage es erst einmal Deinem Bruder. Er wird froh sein, mit dem Problem nicht allein gegenüber Deinen Eltern dastehen zu müssen. Und Du musst Dich und Deine Neigung nicht mehr verstecken. Aktuell ruhen wohl Hoffnungen auf Dir, die Du nicht erfüllen kannst. Da ist es wohl besser, wenn Du sehr bald mit offenen Karten spielst. Ob es Statistiken gibt, die Homosexualität bei Zwillingen untersucht haben, müsste man recherchieren.

Hi;-) Es freut mich, Deine Frage zu lesen! Kurz zu mir. Ich habe einen Zwillingsbruder und wir sind beide Schwul. Ich war der erste, der sich bei meinen Eltern geoutet hat. Zunächst mussten sie sich an die neuen Umstände gewöhnen und das brauchte eine kurze Zeit! Veränderungen bringen auch immer Ängste mit sich und neue Fragen. Was sagen Freunde, Bekannte, Verwandte? Nach einer Zeit merkt man, dass man im 21. Jahrhundert lebt und eigentlich keiner ein wirkliches Problem hat damit. Meine Eltern haben sich gut daran gewöhnt, so dass auch mein Zwillingsbruder sich outen konnte. Dies allerdings erst 3 Jahre danach. Zuerst war das auch eine neue Situation für meine Eltern. Aber auch nach einer gewissen Zeit war das völlig normal für sie.

Warte ab, du musst dir auch im klaren sein, was du erreichen willst mit dem Outing. Noch drängt ja niemand mit Enkelkinderfragen usw. Lass alles mal bisschen seinen Lauf nehmen. Viele junge Homosexuelle leben ihre Sexualität zunächst im Internet gewissermassen aus. Knüpfe Kontakte und tausche dich aus. Auch dringend mit deinem Zwillingsbruder. Ihr müsst es meiner Meinung nach voneinander wissen. Dann könnt ihr gut darüber sprechen!

Erst wenn du dich verliebst und du gerne deinen Freund auch zu Hause vorstellen willst, fände ich ein Outing sinnvoll! Deine Eltern lernen den Freund schätzen und lieb haben und ein normales Lebensgefühl wird sich einstellen! Wichtig ist immer Zeit und Geduld!

Wenn du weitere Fragen hast: Ich antworte gerne!