Zwei Phasen auf einander getroffen?

atoemlein  10.01.2022, 21:11

Von welchen Phasen redest du?
Die Spannungsphasen unseres Stromnetzes? Oder sosntwas?
Und was meinst du mit "aufeinandertreffen"?

kkaushsh
Fragesteller

Brücke zu L2 von L1 in einem Stromnetz

8 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus du kannst einen Schaltplan lesen.

Legt man eine Brücke auf die Außenleiter z.B. L1 und L2 entsteht ein Kurzschluss.

Der Strom fließt über die Spule L1, durch die Sternbrücke auf/ durch Spule L2 zur Kurzschlussbrücke.

 - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

Ja. Wenn

  • L1 und L2 oder
  • L2 und L3 oder
  • L1 und L3

"zusammentreffen", also zusammengehängt werden, ist das ein satter Kurzschluss.

Kommt drauf an.

Wenn du L1 und L1 verbindest, dann passiert gar nichts, da zwischen beiden idealerweise kein Potentialunterschied besteht und somit kein Strom fließt.

Verbindest du La mit Lb (z.B. L1 mit L2, L2 mit L3 oder L1 mit L3), dann hast du einen Kurzschluss mit einer Spannung von 400 V im Hausnetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Das kommt drauf an welche Phasen sich da treffen wenn du jetzt vom Strom redest.

Je nachdem wofür da grad was gedacht is und je nachdem wie man es verbindet, läuft es einfach oder geht per kurzschluss zb kaputt.

naaman  10.01.2022, 08:07

Na ja, wenn er von einem Kurzschluss redet, wird er wohl elektrische "Phasen" meinen. Und selbstverständlich ist das ein Kurzschluss

Phasenschluss wäre die richtige bezeichnung wenn 2 Aussenleiter zueinander verbunden sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)