Zwei jähriger Kater hat seit einem Jahr Panik vor allem und ist super ängstlich?

October2011  06.04.2024, 17:12

Ist Katzenklappe Chipgesteuert? War schon mal eine fremde Katze im Haus?

Mirawoll
Fragesteller

Es ist eine Katzenklappe die eigentlich chipgesteuert wird. Bisher haben wir es aber gelassen weil er Angst vor dem pipsen. Aufgefallen ist uns nichts aber es wäre natürlich möglic

2 Antworten

Dein Kater hatte sehr wahrscheinlich draußen im ungesicherten Freigang ein oder mehrere Erlebnisse, welche ihn in Angst und Schrecken versetzt haben. Er möchte wahrscheinlich gar nicht mehr raus, daher solltest Du das akzeptieren und ihm sein sicheres Revier in der Wohnung/im Haus lassen. Es gibt keinen Grund, eine Katze auf Biegen und Brechen in den ungesicherten Freigang zu schicken, wenn dies mit Ängsten verbunden ist. Viele romantisieren den Freigang und blenden all die Gefahren einfach aus, welche nun mal existieren und damit meine ich nicht nur den Straßenverkehr! Freilaufkatzen leben deutlich kürzer als Tiere in reiner Wohnungshaltung, das kannst Du überall nachlesen.

Lass den armen Kerl in Ruhe so leben, wie er möchte, er braucht keinen Stress , sondern Sicherheit und Liebe.

Alles Gute!

Mirawoll
Fragesteller

Wie ich beschrieben habe hat sich diese Angst zum größten Teil wieder gelegt und er ist gerne draußen und jagt. Das Problem ist eher, dass er immer weiter Ängste entwickelt und jetzt vorall auch im Haus total angespannt ist.

Kann es sein, dass es draussen eine dominante Nachbarskatze gibt, die ihn mobbt?

Falls ja würde das auch erklären, warum er Angst vor Fenster hat, bei denen auf der.anderen Seite die Nachbarskatze sitzen könnte.

Mirawoll
Fragesteller

Es gibt einige Nachbarskatzen aber mittlerweile geht er eigentlich zuversichtlich auch auf Nachbarsgrundstücke. Im Haus ist er aber immer angespannt

October2011  06.04.2024, 17:25
@Mirawoll

Katzen teilen sich ihre Reviere, wenn es zu viele Katzen in einem Gebiet gibt.

Das Teilen geschieht z.B. zeitlich. Dann ist ein Garten vormittags das Revier von Katze A und nachmittags von Katze B.

October2011  06.04.2024, 17:27
@Mirawoll

Es kann aber auch sein, dass er mit eurer 6jährigen Katze nicht zurecht kommt und sie ihn mobbt.

Mirawoll
Fragesteller
@October2011

Ja sie kommen tatsächlich nicht gut zurecht aber erst seitdem es ihm nicht so gut geht. Es ist einseitig von ihm aus....Er geht manchmal ohne Grund auf sie los und das habe ich auf seine Situation bisher geschoben. Zu dem Thema werde ich aber noch eine ausführliche extra Frage stellen.

October2011  06.04.2024, 17:38
@Mirawoll

Sie kommen nicht mehr zurecht, seit aus dem Kitten ein Jungkater wurde. Er dürfte in diesem Alter ausprobiert haben, wer Ranghöher ist - er oder die Kätzin.

Wer sitzt Abends mit euch auf dem Sofa? Beide zusammen? Nur einer? Wenn ja, wer?

Mirawoll
Fragesteller
@October2011

Beide abwechselnd eigentlich. Wir achten darauf, dass beide gleich viel Aufmerksamkeit bekommen. Früher haben die beiden gerne mal gerangelt aber es war nie aggressiv sondern verspielt. Jetzt rennt er aus dem nichts auf sie zu und rennt sie quasi um mit aggressiver Körpersprache.

October2011  06.04.2024, 17:57
@Mirawoll

Es geht mir nicht darum, wer von euch mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Sondern darum, ob einer den anderen vom Sofa verdrängt.

Er spielt wie ein typischer Kater, sie mag das nicht, weil sie eine Kätzin ist und Rangeleifn nicht mag.

Mirawoll
Fragesteller
@October2011

Wie gesagt es ist abwechselnd und das geht nicht nur von uns aus sondern auch von den Katzen aus. Verdrängen tun die sich dabei aber nicht

October2011  06.04.2024, 18:04
@Mirawoll

d.h. wenn einer auf dem Sofa schläft und der andere dazukommt, dann schlafen anschliessend beide zusammen auf dem Sofa? Dann kann das Verhältnis zwischen Beide nicht so schlimm sein.

Mirawoll
Fragesteller
@October2011

Wenn eine Katze sieht, dass bereits jemand auf dem schoß oder auf dem Sofa sitzt, vermeidet die andere Katze den Bereich einfach. Selten liegen sie auch auf dem gleichen Sofa aber mit etwas Abstand. Besonders schlecht verstehen sie sich auch nicht. Wenn fressenszeit ist gibt er ihr sogar manchmal kopfstößchen. Es geht in erster Linie um diese plötzlichen aggressiven Angriffe von seiner Seite aus weswegen die Katze ihm auch nicht mehr vertraut oder gerne in seiner nähe ist.

October2011  06.04.2024, 18:11
@Mirawoll

Das ist typisches Spielverhalten eines Katers.

(Deswegen wird gesagt, dass sich Kater + Kater oder Kätzin + Kätzin besser verstehen als Kater + Kätzin)

Mirawoll
Fragesteller
@October2011

Auch mit angelegten Ohren und so aggressivem geraufe dass er ihr Haare ausreißt? :(

October2011  06.04.2024, 17:22

Schaltet die Chipsteuetung der Klappe wieder ein.

Denn wenn sein Feind jederzeit reinkommen kann und das auch tut ist es nicht verwunderlich, dass er sich Zuhause nicht sicher fühlt.

Es erklärt auch, warum er Besuch nicht mag - er kann nicht einschätzen, wer da warum im Haus ist und ob das für ihn eine Gefahr ist.