zwei Geräte mit gleicher IP aber unterschiedlicher Netzmaske (Subnet) möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähhhh .... OK, jetzt antworte ich mal etwas haarspalterisch: Ja, sie können so im gleichen Netz existieren, aber sie werden nicht gleichzeitig im Netz aktiv sein können :-))

Ansonsten ist die Antwort klar: NEIN, 2 Geräte im gleichen Netz mit gleicher IP-Adresse ergeben einen "duplicate IP address conflict" -> schon die ganze Layer-2 Infrastruktur im Netzwerk wird seine Schwierigkeiten damit bekommen, wenn es für eine IP-Adresse 2 MAC-Adressen in einer Tabelle mit 1:1-Beziehungen eintragen soll...

Noch was zur Netzmaske: In dem Zusammenhang ist die völlig irrelevant -> die subnet mask definiert hier bloss die Grenzen des logischen Netzwerkes und interessant wird dort einfach, welche Pakete (diejenigen ausserhalb des "internen Netzwerkes") ansonsten an welchen Router gesendet werden. Aber für den traffic innerhalb des lokalen Netzwerkes selber hat sie keine Bedeutung.

Nein, das ist nicht möglich. Geräte müssen unterschiedliche IP-Adressen haben. Die Subnetzmaske definiert lediglich, welche Bits der IP-Adresse das Netz und welche den Host bezeichnen. Bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0 gehören die ersten 24 Bits zum Netzanteil. Ein Gerät mit der Adresse 10.1.1.1 steht also im Netz 10.1.1.0. Hast Du die Subnetzmaske 255.255.0.0 (die ersten 2 Byte adressieren das Netz) steht das Gerät mit der Adresse 10.1.1.1 im Netz 10.1.0.0.

Wenn Du unterschiedliche Netzmasken hast, hast Du also auch unterschiedliche Netze.