Zwei 400€-Jobs in gleicher Branche möglich?

4 Antworten

Normalerweise ist sowas im Arbeitsvertrag geregelt. Wenn dort nix dazu drinsteht, denke ich, er kann es Dir nicht verbieten. Aber Du solltest ein bißchen Verständnis für Deinen Chef haben: Du würdest als Chef auch nicht wollen, dass Deine Mitarbeiter auch bei der Konkurrenz tätig sind!

Dass ich dann Steuern zahlen muss ist mir schon klar. Aber mir geht es darum, ob es sein kann, dass mein erster Arbeitgeber mir sozusagen "verbieten" kann, in einem anderen Modegeschäft zu arbeiten? Darf er das?

Das ist möglich, nur der zweite Job muss versteuert und versichert werden.

Hat ein Arbeitnehmer, der keiner versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung nachgeht, mehrere 400-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern nebeneinander, sind die Arbeitsentgelte aus diesen Beschäftigungen zusammenzurechnen (nicht zu berücksichtigen sind Arbeitsentgelte aus kurzfristigen Beschäftigungen). Wird bei Zusammenrechnung mehrerer 400-Euro-Minijobs die monatliche Grenze von 400 Euro überschritten, so handelt es sich nicht mehr um versicherungsfreie Minijobs. Vielmehr sind diese versicherungspflichtig bei der zuständigen Krankenkasse zu melden.

Beispiel Ein Arbeitnehmer arbeitet seit dem 1. Januar beim Arbeitgeber A und verdient monatlich 400 Euro. Einen Monat später, am 1. Februar, nimmt er beim Arbeitgeber B einen weiteren Minijob auf und erhält dort monatlich 300 Euro. Der Arbeitnehmer ist für den Monat Januar noch versicherungsfrei, weil sein Monatsverdienst nicht über 400 Euro liegt. Mit seinem zweiten Minijob übersteigt er jedoch die 400-Euro-Grenze und ist ab Februar sozialversicherungspflichtig in beiden Beschäftigungen.

Quelle: Minijob-Zentrale.

soprahin  20.09.2017, 17:58

Voll an der Frage vorbei