Erfahrungen im Einzelhandel ( Ausbildung )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrungen liegen mittlerweile 15 Jahre zurück - aber ich glaube kaum das selbige verjähren. :-) Das Berufsbild Einzelhandel ist, je nach Branche, sehr unterschiedlich. Aber auch total abwechslungsreich! Langweilig wird dir gewiss nie und wenn du Freude am Umgang mit Menschen hast, bist du dort goldrichtig! Im Einzelhandel kannst du in einem anständigen Betrieb weit kommen. Nach abgeschlossener Ausbildung stehen dir Tür und Tor offen. Ich bin Ausbilderin und kann auch mündliche Prüfungen abhalten. Die Ausbildung von damals zu heute hat sich schon sehr verändert. Sie ist deutlich anspruchsvoller geworden, die Prüfungen schwerer. Also das man da so durchspazieren kann, ist definitiv NICHT der Fall. Aber mit ein wenig Fleiss auch gut zu schaffen. Du solltest dich im Notenbereich 2-3 bewegen, um problemlos ins dritte Jahr zu kommen. Dann hast du auch für dich ideale Grundlagen geschaffen. Ein guter Start - sei neugierig, hab Spass am Umgang mit anderen Menschen und ganz wichtig - lächeln! Versuche, mit einem positiven Gefühl auf die Kunden zu zu gehen. Dann kriegst du das dreifache zurück! Es gibt nichts schöneres, als einen zufriedenen Kunden zu verabschieden. Du musst lernen, auch mit schwierigen Kunden umzugehen! Man muss auch mal etwas einstecken können und auf Kritik freundlich reagieren. Schüchtern solltest du nicht sein. Am Anfang kann die Ausbildung etwas eintönig sein. Aber ich denke, dass ist allgemein überall so. Man muss sich erst einarbeiten und braucht etwas Geduld. Durchhalten ist hier die Devise. Ich habe im ersten Lehrjahr viel geputzt - aber zu tun gibt es einfach immer. Langweilig wird dir kaum sein. :-) Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und bietet dir sehr v iele Bereiche, hier auch Branchenabhängig. Körperlich anstrengend ist der Beruf definitiv. Bedenke, dass der Trend der Öffnungszeiten eher nach oben als nach unten geht. Weiterhin gibt es viel schweres zu tragen und es sind fast nur Frauen in dieser Branche tätig. Das heisst, etwas Muckis braucht es durchaus. :-) Man muss viel stehen, oder manchmal den ganzen Tag sitzen (Kasse). Ich hoffe, dass hilft der erst mal ein wenig weiter. Grüssle Chrissy

schokofreund123
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :)) Damit komme ich schon einmal etwas weiter, und weiß, dass ich in der Schule von Anfang an Gas geben muss, um die Ausbildung zu erweitern.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich schon einmal 4 Monate in einem anderen Supermarkt gearbeitet und die Arbeit hat mir wirklich Freude bereitet, genauso der Umgang mit den Kunden, auch wenn es noch einmal etwas anderes ist, wenn man die ganze Woche anstatt 2 Tage dort arbeitet. Außer an der Schüchternheit da habe ich noch Aufholbedarf, aber ich denke das legt sich von selbst, wenn ich erst einmal alle kenne :)

FunnyChrissy  21.07.2013, 19:23
@schokofreund123

Mach dir darum mal keine Gedanken! Was denkst du, wie schüchtern ich zu Beginn der Ausbildung war? Erst durch selbige hab ich gelernt, mich durchzusetzen und das Maul aufzumachen. :-) Mir hat das rundum gut getan und ich bin mit Leib und Seele dabei. Klar muss man sich auch mal durchbeissen. Gerade bezüglich der Öffnungszeiten. Es war nie so leicht ,dass ich Samstag so oft Dienst hatte und meine Freunde alle frei. Dessen musst du dir bewusst sein! Man kommt halt auch mal in der Spätschicht erst um halb zehn oder so nach Hause. Je nachdem, wie lang das Geschäft geöffnet hat. Du konntest schon Erfahrungen sammeln und das find ich toll. Das macht sich immer gut. :-) Darf ich fragen, in welchen Bereich du möchtest?

schokofreund123
Fragesteller
@FunnyChrissy

Das wäre ja ein positiver Nebeneffekt, wenn ich das dadurch dann auch in den Griff bekomme. Ja das ist mir schon klar, es gibt schließlich in jedem Beruf negative Aspekte und diese sind bei mir die Öffnungszeiten, aber naja, da gewöhnt man sich dran :) Ich fange in einem Supermarkt an.

Ich habe mir rein gar nichts in der Berufsschule notiert. Sollte es dir leicht fallen Zusammenhänge zu erkennen , würdest du die Prüfung vllt jetzt sogar bestehen. (Gibt natürlich auch welche die durch die leichteste Prüfung nach 3 Jahren fallen oO)

Welche Noten du brauchst hängt von deinem Betrieb ab. Sollte der schnitt aber über 3 liegen könnte es Probleme geben. Im übrigen ist der Job nicht schwer im Lebensmittel Bereich. ^^ Sollte sogar einer der leichtesten sein. ( vom Bereich her gesehen)

schokofreund123
Fragesteller

Das mit dem leichtesten Bereich höre ich zum ersten Mal, deswegen habe ich mich auf das Schlimmste eingestellt ( schwere Kisten schleppen, starke Belastung für Gelenke und Rücken .. ). Also ist die Prüfung bei regelmäßiger Teilnahme am Unterricht und etwas Vorbereitung locker zu schaffen? Beruhigt mich, danke :)

FunnyChrissy  21.07.2013, 18:57
@schokofreund123

Sorry, wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin. Aber einen grösseren Blödsinn hab ich noch nie in meinem Leben gelesen! Die Prüfung bestehen OHNE zu lernen? Quatsch. Der Job ist nicht schwer???? Quatsch. Einer der leichtesten???? Quatsch. Ich arbeite seid 15 Jahren in der Branche, bin mittlerweile Marktleitung und weiss, wovon ich rede. Ein leichter Beruf sieht definitiv anders aus. Ganz egal ob an der Kasse oder sonst wo.

Bloodmamut  21.07.2013, 22:30
@FunnyChrissy

lol schwierigkeit liegt wohl im Auge des betrachters. Die Prüfung ist zu bestehen ohne zu lernen ist nicht mal eine große Herausforderung, ich hab selbst mit 1 bestanden und hab mehr als 3/4 der Zeit in der Berufsschule geschlafen/gezockt/gequatscht. Der Job an der Kasse? Ich habe nie was entspannenderes getan oO aber da bin ich leider nicht mehr, sondern als Fachverkäufer eingestellt. Das mit der Belastung stimmt natürlich, diese ist vorhanden und man verbringt viel Zeit mit räumen, räumen und noch mehr räumen :) Aber das hat nichts mit der schwere der Arbeit zu tun. Sie geht ein extrem leicht von der Hand nach ein paar Monaten Eingewöhnungszeit.

"Bin mittlerweile Marktleitung" omg chrissy xD Was muss das nur fürn Laden sein, wenn du die Ausbildung schon als schwer angesehen hast. Da fragt man sich ob du einen Handelsassistenten hast, den Stoff kann man als schwer ansehen.

ich mache auch eine ausbildung zum verkaufer aus eigner erfahrung kann ich sagen mach das es macht spass die 2 jahre weden nicht winfach sein und du miusst bei der prüfung gut sein um weiter zu machen und bald filialeiter zu werden viel spaß und viel glück