zwei- oder viertürer?

6 Antworten

die größe is dabei nebensache. toyota aygo gibts mit 3 türen - is aber wesentlich kürzer als z.b. bmw 3er coupe mit nur 2 türen. also die länge würd ich daran nicht festmachen.

für mich wars bisher immer n optischer aspekt. mir gefallen 2türer besser als 4türer. mittlerweile nehm ich aber öfter leute mit, transportier recht viel - von daher hab ich mich jetzt für meinen ersten 4türer entschieden.

musst du wissen - überleg wie oft und wieviel leute du mitnimmst und dann such einfach nach nem auto welches dir gefällt.

4 türen sind immer besser, nicht nur wg. bequemlichkeit, sondern wg. sicherheit, fondpassagieren können im notfall das auto schneller und sicherer verlassen, auch eine befreiung durch rettungskräfte...

Kleinwagen und Mittelklasse-Fahrzeuge gibt's meist als 3- und 5-Türer (wenn sie Heckklappe haben) bzw. 2- und 4-Türer (als "Sedan" mit separatem Kofferraum, in D eher unpopulär). Die Innenraumgröße unterscheidet sich meist nicht zwischen beiden Varianten. Mehr Türen sind gut, wenn du oft Mitfahrer hast oder Ladung transportierst. Auch sind 4-/5-Türer im Wiederverkauf immer besser zu verkaufen. Im Umkehrschluß musst du allerdings für eine 4-/5-türige Version eines Autos beim Kauf ein bißchen mehr hinlegen als für einen 2-Türer.

Was die Bequemlichkeit und die Sicherheit für Mitfahrer (hinten) anbetrifft wäre ein Viertürer schon besser aber bedenke, wo vier Türen sind, klappern auch vier wenn das Auto mal älter ist.

Irgendwann wirst du auch lernen müssen mit etwas größeren Autos zu fahren. Ausserdem ist ein Viertürer nicht viel länger als der Zweitürer, wenns das selbe Modell ist. Also ich würde mich auf jeden Fall für den viertürer entscheiden ;) Welches Auto ist es denn?