Frage von faehnchenimwind, 90

Muss der Händler den Neuwagen zulassen oder kann ich das selbst?

Hey Leute ich hab absolut keinen Plan von Autos und dem ganzen Kram. Der Händler hat mir vorhin geschrieben, dass mein Auto quasi abholbereit ist aber eben noch zugelassen werden muss, was ca 100 Euro kostet. Daher meine Frage. Kann ich das auch selbst machen und würde das weniger kosten? Und wenn ja wie funktioniert das? Hab schon ein Kennzeichen reserviert aber kp wie das alles geht... Danke für eure Antworten; LG

Antwort
von LeCux, 69

Das kannst Du auch selbst machen, musst dann mit den Papieren zum SVA und das anmelden und Kennzeichen machen lassen. Da muss man auch einige Zeit warten oft. Dann mit den Kennzeichen zurück zum Händler, danach kannst Du losfahren.

Wer darauf und das hin und her keine Laune hat, der lässt das den Händler machen - Plficht ist das nicht.

Antwort
von troublemaker200, 54

Klar kannst Du das auch selber machen. Brief, Schein, TÜV-Bescheinigung, EVB-Nr. der Versicherung und los gehts. 

Antwort
von peterobm, 51

soviel sparst net, auch wenn du es selbst machst, bist mit ca. 80€ dabei

Antwort
von CaptnCaptn, 38

Das kannst du natürlich selbst machen, aber bei mir hats letztes mal auch insgesamt 90 Euro gekostet daher lass ich es nur noch den Händler machen.

Antwort
von hoermirzu, 44

Auch Versicherungsvertreter machen das.

Wenn Du Dich selber in die Schlange stellen willst, nimm, neben allen Papieren, den Kauf betreffend auch einen Nachweis von der Versicherung -früher war das die Doppelkarte- mit zum Verkehrsamt.

Antwort
von FGO65, 51

Dann lass es vom Händler machen, die 50 EUR mehr hast du sicher auch noch übrig

Antwort
von kenibora, 42

Habe bei meinen Neuwagen die kostenlose Zulassung, mit Wunschkennzeichen, immer vom Händler machen lassen....Ersparst Dir Zeit und Kosten!

Antwort
von Sciffo, 38

es gibt autohersteller, wo man den wagen nicht selbst in der fabrik abholen darf und dann für die überführung zahlen muss.

Kommentar von Genesis82 ,

Was hat das mit der Frage zu tun?

Antwort
von Audipapst, 45

Das kannst du theoretisch auch selbst machen. Jedoch wirst du da auch auf Kosten von ca. 30-40 für die ANmeldung und 20-30 für die Schilder kommen.

Und dazu dann noch die Zeit, die du dafür aufwenden musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community