Zweck von Spurgeraden/-punkten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spurpunkte sind etwas, das früher auch in der ebenen Geometrie eine größere Rolle gespielt hat, nämlich die Achsenschnittpunkte der Koordinaten. Dafür gab es sogar eine Achsenabschnittsgleichung der Geraden. (Selbstverständlich gibt es sie heute noch; sie wird nur nicht mehr erwähnt.)

x/a + y/b = 1              a liegt auf der x-Achse, b auf der y-Achse

Es ist eine schnelle Möglichkeit, auf die Punktrichtungsgleichung zu kommen, wenn man diese Schnittpunkte hat.

In der Vektorrechnung sind diese Spurpunkte (oder eine Dimension höher) die Spurgeraden von erheblicher Wichtigkeit, um die Zusammenhänge zwischen den Ebenen zu verstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spurgerade

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man braucht die beispielsweise um, Lagebeziehungen zweier Ebenen anzudeuten.

Für Zeichungen im dreidimensionalen Koordinatensystem z.B.