Zwangsneurose - Nicht auf Linien Treten können

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Zwangshandlung, allein schon wenn Du den Film " Besser geht s nicht " gesehen hast.

Es sollte dann aber mit unangenehmen Gedanken verbunden sein wie " Wenn ich auf die Linien trete, dann pasiert das und das ".

Scheint aber noch harmlos zu sein, doch bei Zwangsneurosen kann man gar nicht früh genug anfangen, etwas dagegen zu tun- kann ich nach 35 Jahren bestätigen, - denn das Ganze weitet sich immer mehr aus.

Du kannst mal auf die Seite der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkrankungen gehen ( DGZ ).

http://www.zwaenge.de

Dort gibt es Informationen, ein Forum und einen Chat.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Robespierre
Fragesteller

Danke Nasdaq! Ich werd mir die Site mal durchschauen.

Nasdaq14  10.10.2011, 16:31

Phobie ist ganz anders.

Man hat vor der Sache " an sich " Angst.

Zwangsneurosen sind losgelöst von einem konkreten Zusammenhang mit dem Ritual - selbst einem Waschzwängler ist bewußt, das seine Hände nicht.sauberer werden

Lobenswert übrigens, daß Du dich ernsthaft mit der Sache auseinandersetzt, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt, man wird ausgelacht und möchte im Boden versinken..

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

ich glaub dazu sagt man einfach nur zwangsneurose..

weiß nicht ob das noch genauer definiert ist (mit nem eigenen med. namen oder so)

aber wenn dich das thema intressiert:

es gibt wirklich guten film (mit jack nicholson) dazu ;)

oXyMoXy  10.10.2011, 18:10

aber aber mal richtig daneben...

blunt  11.10.2011, 10:19
@oXyMoXy

Das tut mir aber leid für Dich!

Aber jeder kann an sich arbeiten...

Gruß:

Isa´

blunt  11.10.2011, 10:19
@oXyMoXy

Das tut mir aber leid für Dich!

Aber jeder kann an sich arbeiten...

Gruß:

Isa´

oXyMoXy  11.10.2011, 15:26
@blunt

lustig, wie du versuchst, deine Fehler auf andere zu schieben^^ trotzdem halte ich dich noch für so helle genug zu wissen, dass ich dich meinte...

aber jeder kann ja an sich arbeiten...

Generell sagt man einfach Zwangsstörung dazu. Englisch: Obsessive-compulsive Disorder (OCD)