Wie nennt man es mathematisch, wenn zwei Linien symmetrisch gegenüber voneinander liegen,?

Mein erster Gedanke war parallel von einander, aber das ist vermutlich falsch

3 Antworten

Erstaunlicherweise nennt man sie dann symmetrisch - in deinem Beispiel symmetrisch bezüglich einer Symmetrieachse (hier wäre das eine Gerade, die ungefähr senkrecht zwischen deinen Linien durch geht).

Die Frage ergibt keinen Sinn!

Wenn sich 2 Geraden schneiden oder parallel dind, kann man immer eine Symetrieachse finden.

Marco79100
Fragesteller

Also nennt man es auch parallel, wenn die so schräg stehen? Also \/ statt gerade gegenüber zu sein ||

Parallel ZUeinander , wenn schon !

Gar nicht nennt man . Hier sind es Strecken, die parallel sind und wahrscheinlich meinst du diese Linie :

Bild zum Beitrag

.

Das ist eine Spiegelachse

 - (Schule, Mathematik)