Zwangsgedanken,was tun?

5 Antworten

Wissenschaftlich gesehen (Quelle: "Die geheime Lust der Frauen", dort werden aktuelle Forschungen zitiert) hat eine Frau nach 2 Jahren kein sexuelles Interesse mehr am Partner.
Dann möchte sie mit anderen schlafen.
Ist offen für "Neues".
Wird natürlich nicht oft umgesetzt und man kann ja auch Mittel und Wege finden, dass zu unterdrücken.
Oder die Liebe bindet einen so, dass man sich davon nicht betroffen fühlt.

Kann sein, dass du sexuell gerade eine starke Neugierde hast.
Vielleicht gibt es da spannendes, neues was dich sehr interessiert.
Das beschäftigt dich dann gerade.
Aber das sind keine Zwangsgedanken.
Wärst du nicht in einer Partnerschaft, dann wäre es gar nicht so abwegig neue Sexpartner auszukosten.

Linda1297
Fragesteller

Also ich würde fast zu 100% sagen das es nichts Sexuelles ist...denn daran denke ich nicht einmal...es ist eher das, wenn ich merke das mir jemand zuhört, mich zu 1000 pro bei allem was ich sage ernst nimmt und mir bestenfalls noch Komplimente macht oder ähnliches...vielleicht vermisse ich sowas von meinem Partner? Wir arbeiten beide viel die letzte Zeit und sehen uns auch nicht so oft...außerdem streiten wir die letze Zeit auch häufiger.. Möglicherweise sind das alles so Faktoren die dann aufeinandertreffen und die mich dann verwirren...

Das du zwangsgedanken hast die davon handeln ob du deinen Freund liebst oder nicht zeigt erst wie sehr du ihn lieben musst. Meistens hat man die Zwangsgedanken über Personen die einem sehr viel bedeuten. Gerade deshalb findest du diese Gedanken ja so schlimm. Ich würde mir eher Sorgen machen wenn dir diese Gedanken egal wären, denn erst das würde ja zeigen das er dir nicht viel bedeutet und dann wären es ja auch keine Zwangsgedanken.
Du solltest die Gedanken akzeptieren und nicht verdrängen. Sage dir das es nur Gedanken sind die keinerlei Bedeutung haben. Denn wenn es wirklich Zwangsgedanken sind dann weißt du innerlich ja eigentlich dass, das nicht stimmt was die Gedanken dir einreden wollen.
LG und gute Besserung

Interpretierst Du Dein Denken und Verhalten vielleicht zu negativ?

Es ist doch total menschlich, auch für andere zu schwärmen, sich ein bißchen zu verlieben oder Flirtlust zu haben. Auch in einer Beziehung. Das könntest Du entspannen, wenn Du ja dazu sagst und das akzeptierst. Das passiert doch jedem im Leben und ist völlig normal.

Linda1297
Fragesteller

Naja ich bin halt eigentlich garnicht so eine die außerhalb der Beziehung flirtet usw vielleicht bin ich einfach zu streng zu mir selbst und habe dann Angst das ich meine eigenen Grenzen überschreite?

Und klar ist bei einer kleinen Schwärmerei nichts dabei, aber ich kann ja nicht für jeden Kerl da draußen schwärmen der mir halt sympathisch ist...wäre das nur bei einer Person würde ich es ja auch nicht als Zwangsgedanken sehen sondern als normal...Aber es ist halt so das es bei vielen so ist...

Also ich glaube das was in deiner Beziehung nicht stimmt, klar kann mann sich anders verlieben, aber nicht so willkürlich.

Irgendetwas fehlt dir, vielleicht etwas in der Beziehung.

Ich würde mir mal einen Rat bei einer sehr guten Freundin holen, oder bei der Familie.

Linda1297
Fragesteller

Naja klar streitet man sich mal hier und da aber das ist doch noch lange kein Grund für solche Gedanken oder? Vor allem war das früher bei mir nie so...Hmm ich wüsste jetzt nicht direkt was mir dann aber ein Mann den ich nicht einmal kenne dann geben könnte? Also weil du ja der Meinung bist das mir was fehlen könnte..denkst du ich könnte mir eventuell einbilden das die andere Person vielleicht die Fehler die mein Freund macht nicht macht?

Und ich weiß nicht...dem einzigen dem ich echt ohne Probleme davon erzählen kann ist echt so komisch es auch klingt mein Freund...der auch echt Mega gut damit umgeht, anderen vertraue ich in diesem Gebiet nicht genug.

Resevers  23.06.2016, 02:46
@Linda1297

Das dir etwas Fehlt, schließe ich halt daraus das du nach etwas suchst, und du innerlich unsicher bist.

Vielleicht fehlt dir der Kick in der Beziehung, das dein Freund Mega gut damit umgehen kann finde ich etwas Seltsam.

Wäre auch möglich dass du dich nicht ernst genommen fühlst, und du dich nach  einer neuen Vertrauens Person umsehn tust.

Das sind nur Vermutungen von mir , die ich nicht Belegen kann, du musst selbst herausfinden was es ist.

Linda1297
Fragesteller
@Resevers

Zuerst war er natürlich nicht sehr begeistert davon, was ich auch gut nachvollziehen kann doch als er sich dann ausgiebig mit dem Thema außeinandergesetzt hat und gesehen hat das ich sowas halt nicht freiwillig denke und diese Gedanken eine Qual sind für mich ist ihm bewusst geworden das sauer sein oder ähnliches einfach nichts bringen wird da ich nichts daran ändern kann also in dem Moment.

Zwangsgedanken, egal in welcher form, müssen therapiert werden. Von alleine oder mit reiner willenskraft gehen sie nifht weg und werden nicht selten nur noch schlimmer

Linda1297
Fragesteller

Hmm das habe ich mir auch schon überlegt, wird wohl das beste sein wenn ich das mal jemandem erzähle der wirklich Ahnung davon hat und mir auch Tipps und notfalls Medikamente dagegen verschreiben kann...danke:)