Zwangseingedeutschte Namen?

7 Antworten

Hast du einen Beweis für diese kühne Behauptung? Weshalb sollte man deutsch klingende Namen zwangweise eindeutschen? Selbst wenn den Name nicht deutsch klingen sollte, so ist das doch kein Problem, wie man an den französisch klingenden Nachnamen der Nachfahren der Hugenotten oder der polnisch klingenden Nachnamen im Ruhrgebiet ersehen kann

Der Wunsch geht oft von den Betreffenden selbst aus. Es ist nämlich völlig normal, sich zur Gruppe zugehörig fühlen zu wollen und das auch zu zeigen mit Wort und Tat.

Woanders spricht man Namen doch auch falsch aus. Soviel Selbstbewusstsein sollte schon vorhanden sein, dass es einen nicht stört.

Die wurden nicht zwangseingedeutscht. Das haben die freiwillig gemacht. Damit hatten sie auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, oder als Selbstständiger.

Es muss kein Zwang sein. Vermutlich hießen die Vorfahren genauso, wie sie jetzt geschrieben werden.