Zuverläsig große Dateien zum Handy schicken?

3 Antworten

Entweder per Kabel oder per Wetransfer. Ja das ist sicher, wird auch von vielen Unternehmen genutzt.

Wenn Du das Zuhause im selben Netzwerk machen willst, sollte man die Datei auch direkt über sein eigenes Netzwerk übertragen statt durchs Internet. Mit iPhones habe ich leider keine Erfahrung, meine Schwester hat aber schon erfolgreich KDEconnect verwendet um mir Dateien zu schicken.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Dateimanager+. Das ist ein sehr leistungsfähiger Filebrowser. Man kann damit auch Freigaben im eigenen Netzwerk erreichen. Am PC einfach einen Ordner im Netzwerk freigeben, dann kann man im Dateimanager+ drauf zugreifen und Daten rein oder raus kopiern.

2) KDEconnect. Das ist eigentlich für Linux (KDE ist eine der grafischen Oberflächen), aber es gibt auch einen Client für Windows. Damit kann man allerhand nützliche Sachen zwischen Handy und PC machen. Unter anderem "Dateien an Gerät senden". Das geht zwischen jedem Client, egal ob Windows, Linux, Android oder iPhone. So kann man leicht seine Fotos die man auf dem Hand gemacht hat mit "Senden an" schnell und einfach an den PC schicken. Natürlich auch umgekehrt alle möglichen Dateien wie Videos. Dazu kann man Medienplayer fernsteuern, SMS bequem am PC verfassen und lesen/absenden, sein Handy anpingen (zum wiederfinden) oder das Handy als Fernsteuerung z.B. für eine Präsentation verwenden.

3) USB-Stick. Es gibt welche die haben beides, also USB-C und USB-A. Die kann man dann sowohl in seinen PC als auch in sein Handy stecken. Am besten nimmt man auch hier auf dem Handy den Dateimanager+. Man kann auch einen "normalen" USB-A mit einem OTG Adapter (USB-C Stecker und USB-A Buchse) verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ka2dir
Fragesteller

Ich habs mit einem Usb Kabel gemacht, hat funktioniert.

Davor habe ich aber mit VLC Media player die wmv datei in mp4 umgewandelt. Könnte das irgendwie die Datensicherrheit gefährden?

Commodore64  04.03.2024, 18:16
@Ka2dir

Nein, das ist alles Lokal.

Klar, Kabel geht natürlich auch :)

Aber schau Dir mal KDEconnect an. Ist sehr praktisch, vor allem weil man das Handy nicht erst mal holen und stöpseln muss. Einfach am PC "Senden an..." benutzen.

Ich weiß leider nicht ob der Windows Client das auch macht, aber auf Linux werden Medienspieler angehalten wenn das Telefon klingelt und auf dem Bildschirm kommt eine Nachricht wer anruft. Da kann man den Anruf auch gleich abweisen. Die Player (Youtube, VLC, Musik, etc) läuft dann weiter wenn man nach dem Gespräch aufgelegt hat.

Da mein Fernseher auch in dem System eingebunden ist, bleibt der auch stehen während ich telefoniere.

Du nutzt Apple?
Dann schließe das Gerät mit Kabel an und übertrage die Daten via iTunes.

Denk dran: Apple ist ein geschlossenes System "by design".
Wenn Du wirklich offen Daten verschieben willst, dann hast Du das falsche Betriebssystem auf dem Smartphone.

Ist das sicher? Kann das irgendwer sehen außer mir?

WeTransfer ist eine Site zum Übertragen von Daten über das Internet.
Das musst Du wissen, ob Du der Firma vertraust - auf anonyme Aussagen im Internet zu vertrauen, wäre das Letzte, was ich machen würde.

Ändert auch nichts an den Einschränkungen von iOS als solches.