Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk ohne Wiederherstellungsschlüssel entsperren?

4 Antworten

Normalerweise sichert man sich diesen Code bei der Einrichtung. Microsoft ist aber so "intelligent" und fordert einen stattdessen dazu auf, diesen über ein Microsoft Online Konto zu sicher, anstatt dass man sich das notieren soll. Danke Microsoft! Wenn du das hast, kannst du vielleicht darüber dran kommen.

Ansonsten hast du ja ein Backup mit allen Daten, denn: Kein Backup? Kein Mitleid!

https://youtu.be/jN5mICXIG9M

Na ja, man könnte versuchen, beim TMP Chip «mitzuhören», wenn er den Key zurückgibt, das ist aber alles andere als einfach.

Mit einem Microsoft-Konto wäre der Recovery Key automatisch in die Cloud gespeichert worden. Ob das der Sinn der Sache ist, muss jeder selbst wissen. Not your key, not your data.

Schlussendlich ist es eine Verschlüsselung. Und die ist nun mal da, um nicht umgangen zu werden. Vielleicht hast du etwas an der UEFI-Konfiguration geändert? Am besten mal auf die vorherigen Werte zurücksetzen versuchen.

Ansonsten gibts da nichts.

Rein aus Interesse: Hast du BitLocker bewusst selbstständig aktiviert oder war das standardmässig so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Nein das geht nicht, sonst hätte Bitlocker ja überhaupt keinen Sinn.

Willkommen im "Klub", habe es auch noch nie geschafft, Bitlocker zu überlisten.

FalscherITler
Fragesteller

👌👍😂

FalscherITler
Fragesteller

Man liest ja immer mit dem nötigem Kleingeld gehe alles. Aber die Daten sind einem persönlich viel Wert, aber nicht mehrere Hunderte Euros ...

CatsEyes  06.01.2023, 01:51
@FalscherITler

Ich bezweifle auch, dass Datenretter ein Bitlocker-Laufwerk entschlüsseln könnten. der key ist auch je nach Art im TPM-Chip des mit dem LW verwendeten Rechners drin.