zuteilwerden aber zuteil wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

cyberoma verwendet offenbar den DUDEN von 1996 (21. Auflage). Der ist überholt.

Duden 15. Auflage 1961 : zuteil werden

Duden 21. Auflage 1996 : zuteil werden (Dud21 behauptet, zuteil käme nur in dieser Wendung (und nicht eigenständig) vor, verweist aber auch auf Regel 41 (von damals), welche auch für zuteil sagt: " Wenn man die Fügung als Wortgruppe verstanden wissen will, kann man häufig auch getrennt schreiben." Also: Lieber ganz bleiben, als zu Teil werden. (Aber das ist etwas spitzfindig.)

Duden 24. Auflage 2006: zuteilwerden (rot als neue Regelung) Duden 25. Auflage nicht mehr rot gekennzeichnet

Das amtliche Wörterverzeichnis schreibt "zuteilwerden" (damit ist es verbindlich) und verweist auf § 34 (1.3).

Dabei geht es um eine trennbare Zusammensetzung, man schreibt - außer im Infinitiv, als Partizip oder am Nebensatzende - auseinander: Mir wurde von ihm kein Kuss zuteil. (und NICHT: Mir zuteilwurde von ihm kein Kuss.) Aber: Was mir zuteilwurde, wird mir wieder zuteilwerden.

AntwortNichts 
Fragesteller
 16.01.2012, 18:21

Also ist es jetzt: "Wenn mir etwas zuteilwird" oder "wenn mir etwas zuteil wird"?

0
LexiNN  17.01.2012, 08:48
@AntwortNichts

Ja, du hast recht mit deiner Frage, an dieser Stelle ("Endstellung im Nebensatz" §34(1-3)) löckt das bei diesem Wort, das nicht selbstständig gebraucht wird, doch irgendwie gegen das Gefühl. Richtig ist aber Zusammenschreibung: "was mir zuteilwird, wird mir zuteil." Ganz unmöglich empfände ich: "Zuteilwird mir, was ich nicht habe." Ich schreibe hier (wider die Regel): "Zuteil wird mir ..."

Siehe im Duden Regelwerk K47 und K51.

0
LexiNN  17.01.2012, 09:30
@LexiNN

Sorry, nicht wider die Regel: "Zuteil wird mir..." wird nach Regel getrennt geschrieben, weil nicht Endstellung im Nebensatz; anders als "was mir zuteilwird".

0

zuteil werden schreibt man in zwei Wörtern. Also gibt es kein Problem bei wird zuteil.
Das Wort zuteil gibt es übrigens nur in diesem Zusammenhang.

cyberoma  16.01.2012, 13:03

lt. Duden Band 1, Die deutsche Rechtschreibung, 22. Aufl. auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln (Juli 2000)

0