Kommt das wort "Eltern" von alt?

9 Antworten

Der Begriff kommt vom englischen "elder", was eine veraltete Version des Wortes "older", also "älter" kommt. Von daher stammt das Wort "eltern" tatsächlich von "älter" ab (jedoch vom altenglischen Wort).

Homunculus  15.08.2011, 23:45

Die Verwandtschaft ist sicher nicht zu übersehen. Doch dass der Begriff aus dem Englischen stammt ist - mit Verlaub gesagt - Quatsch.

Thelema  16.08.2011, 12:10
@Homunculus

Auf dem Kontinent gab es damals noch keine Eltern, deshalb haben die Angeln/Sachsen, nachdem sie den Kontinent verlassen und sich auf der Insel niedergelassen haben, das Wort erfunden ... weil man ja nie weiß, ob man mal ein Wort dafür braucht ... oder so ...

Das kann man so schwer korrekt beantworten. (Du verbindest deine Frage bereits mit einer These ...) Aber definitiv haben beide Wörter dieselbe Wurzel.

Das "Deutsche Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm" fasst zusammen:

ELTERN, parentes, *ahd. (althochdeutsch; Th.) eltiron, altiron, alts. (altsächsisch) eldiron, nd. (niederdeutsch) oldern, nnl. (neuniederländisch) ouderen, heute ouders, fries. (friesisch) aldera, ags. (altgermanisch) yldran, engl. aber parents, altn. (altnordisch) foreldrar, schw. föräldrar, dän. foräldre. goth. bêrusjôs von bairan, wie parentes = parientes von parere, wie alan, altn. ala auszer alere auch parere ausdrückt, zu alan, alere gehört alt und eltern. eltern sind also die geboren und erzeugt haben und auferziehen. sehr oft steht für eltern 'vater und mutter', im skr. der dual gurû, d. i. venerandi, graves (wörtlich goth. kaurjai). Ulfilas setzt auch fadrein, fadreina für eltern, welchem ahd. fatarîn entspräche.*

Koebler, Deutsches Etymologisches Wörterbuch, verweist auf eine "indogermanische" Wurzel:

s. idg. *al- (2), V., »nähren, wachsen« (Stichwort "alt")

Eltern, Pl., »Vater und Mutter eines Kindes«, mhd. eltern, Pl., »Eltern, Vorgänger«, ahd. eltiron (nach 765?), Adj. Komp. subst.=sw. M. Pl., »Eltern«, as. eldiron, Adj. Komp. subst.=sw. M. Pl., »Eltern«, westgerm. *aldizÌ n-, Adj. Komp. subst.= sw. M., zu germ. *alda, *aldaz, Adj., »alt«, s. alt

"Adj. Komp. subst.=sw. M. Pl." heißt: substantivierte pluralische Form eines Adjektivs im Komparativ => "Ältere"

Zwei Thesen:

Wenn ein "Objekt" nach seinen Eigenschaft(en) definiert wird, muss zuerst das Wort für die Eigenschaft(en) vorhanden sein und daraus dann das Wort für das Objekt abgeleitet werden. In diesem Sinn könnte man deine Frage mit Ja beantworten.

Aus der "schwebenden" Bedeutung des Adjektivs "alt" (nährend, wachsend/gewachsen) nach Köbler ließe sich ein Auseinanderdriften der Bedeutungen erklären. Das Adjektiv nehmen wir heute als (relative) Bezeichnung für eine Angabe von Lebensjahren wahr, entwickelt aus der Bedeutung "wachsend" in Richtung erwachsen, ausgewachsen ... "Altern" könnte demnach mit einer Vorstellung des Wachsens verbunden sein (wobei ich die umgekehrte Denkrichtung für logischer halte).

Das damit zusammenhängende Substantiv "Eltern" verweist hingegen deutlich auf die Bedeutung "nähren", da Eltern bei uns heute nicht irgendwelche älteren Leute sind, sondern die bestimmten älteren Leute, die für unsere Ernährung und unser Aufwachsen sorgen. (Das können "ursprünglich" durchaus alle erwachsenen Menschen eines Clans gewesen sein.) Daneben gibt es das Wort "Ältere" in der ursprünglicheren (?), näher am Adjektiv liegenden Bedeutung. Sprache differenziert sich eben aus im Laufe von Jahrhunderten (-tausenden).

Hier ist die Erklärung:

Eltern Plur. ‘Vater und Mutter’, ahd. altiron, eldiron (8. Jh.), mhd. altern, eldern, eltern, asächs. eldiron, mnl. ouderen, nl. ouders, aengl. eldran, yldran ist substantivierter Komparativ von dem unter alt (s. d.) behandelten Adjektiv. Ältern findet sich oft im 16., vereinzelt noch im 18./19. Jh.; die Schreibung mit e setzt sich endgültig durch, seitdem der Zusammenhang mit alt nicht mehr erkannt wird.

http://www.dwds.de/?kompakt=1&qu=Eltern

Also vom Althochdeutschen abstammend (wovon wiederum Englisch abstammt ^^).

Also wörtlich doch "die Alten", bzw. "Älteren".

Thelema  16.08.2011, 12:14

Nicht ganz - das Altenglische ist auf derselben Stufe wie das Althochdeutsche und stammt vom Altsächsischen/Altanglischen ab. Aber das sind vielleicht Feinheiten, die mit der Frage auch gar nichts mehr zu tun haben ...

Das Wort ist viel älter als das Althochdeutsche; yldran ist aber auch nicht altenglisch wie in deinem Zitat (da fehlt was ...), sondern altgermanisch.

mittelhochdeutsch eltern, altern, althochdeutsch eltirōn, altirōn = die Älteren

http://de.wikipedia.org/wiki/Elter

Also auch mal nachdenken und schauen wo es eine Antwort geben kann .

hahaaaxd
Fragesteller

wenn du nicht so provokant geantwortet hättest hättest du die hilfreichste antwort gekriegt , aber pech gehabt ;)