Wird das zusammen oder auseinander geschrieben?

2 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Grundsätzlich schreibt man zusammengesetzte Substantive zusammen. Man kann sie für eine bessere Lesbarkeit oder zur Hervorhebung einzelner Bestandteile aber auch mit Bindestrich schreiben. In diesem Fall würde ich es zusammenschreiben, aber letztendlich ist es dir überlassen.

Siehe auch hier unter D21 sowie D22: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich

Normalerweise Matheübung. Ein zusammengesetztes Substantiv.

Mathe-Übung ist zulässig, aber schlechter Stil wenn's keinen konkreten Grund für diese Schreibweise gibt.

Und der neumodische Rechtschreibverweigerer hat sich längst angewöhnt, Mathe Übung zu schreiben und versteht nichtmal den Sinn der Frage, was von beidem er denn nun meint.