Durchzuführen oder durch zuführen?

5 Antworten

Das Verb durchführen wird zusammengeschrieben. Wenn du ein solches Verb im Infinitv mit zu verwendest, klemmt sich zu zwischen das "durch " und "führen". Das "zu" trennt also nicht, was vorher zusammengeschrieben wird, bleibt zusammen, wenn etwas vor getrennt geschrieben wird, kann das "zu" es nicht kitten, es bleibt getrennt. Beispiel: Du musst die Wörter getrennt schreiben. Die Wörter sind getrennt zu schreiben. Eine andere Bedeutung hätte dein Wort in dem Satz: Ihm wurde durch Zuführen des Medikaments Linderung verschafft.

Es ist ein erweiterter Infinitiv mit zu. Die Grundform, die Du wahrscheinlich meinst, ist 'durchführen'. Mit der Erweiterung wird es immer noch zusammengeschrieben. wenn Du es getrennt schreibst, dann bekommt es einen anderen Sinn. 'Durch zuführen' meint, daß du etwas erreichen möchtest 'unter Zugabe von...'

Kommt drauf an, was du sagen willst.

"Eine jährliche Wartung ist durchzuführen" oder

"Die Krankheit wird durch zuführen von einem Medikament gelindert"

korrekte antwort

@flirtheaven

Nein. In dem Fall wäre ("...wird durch (das) Zuführen von einem...") die Großschreibung verwendet worden.

Deine Varianten haben vor allem völlig unterschiedliche Bedeutungen.

Wie sieht es für Dich denn besser aus? ;o) Zusammen!!!!