Wird das auseinander oder zusammen geschrieben?

4 Antworten

Zugehen ist wenn du in die Richtung von irgendetwas läufst, dann gehst du auf dieses Etwas zu. Aber was du meinst ist auseinandergeschrieben. Beispiel: Ich gehe diesen Weg, diesen Weg zu gehen war toll. Zu gehen ist der INFINITIV. Ich du er sie es geht. Wir ihr sie gehen. Zu gehen ist die allgemeine Grundform des Wortes. Also hat das deine Frage beantwortet ?

Ich werde auf ihn zugehen.

Ich habe vor, mit ihm durchs Leben zu gehen.

ich ersten Satz liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf zu - hin - gehen, (zusammen), im zweiten auf gehen - ich habe zu gehen ( nicht zu fahren, sondern Schwerpunkt - zu gehen. (auseinander)

tanzella  20.06.2018, 09:19

Schön, dass wir hier Profis haben! LG :)

Getrennt: zu gehen

Einfach weil das Wort zugehen etwas komplett anderes heißt. Auf jemanden zugehen, kann man zum Beispiel sagen. Oder auf das Leben zugehen. Aber nicht mit durch.

Jedenfalls wird "durchs Leben" groß geschrieben!