heißt es durchs oder durch's?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Verbindungen mit Pronomen zieht man immer zusammen, also durchs Leben. So wie "ums Haus gehen" oder sowas wie "zum" (zu dem), "ins" (in das). Apostrophe setzt man im Deutschen eigentlich nur sehr selten ...

Beides ist richtig.

LUNIIE  26.05.2020, 12:24

🤣 Beides ist richtig, ist eine kehrmethide bei behinderten.

Das das s in "durch´s" ein "das" ersetzt wird "durch´s "mit Apostroph geschrieben.

hero0815
Fragesteller

schuldige wenn ich dich ein bisschen kritisiere aber schreibst du dann auch in's um's etc. ??? ach ja und wie ich grad gelesen habe, ist ein Akut (´) kein Ersatz für das Apostroph, es wäre also typografisch falsch... trotzdem danke für deine Antwort....