Zuschuss für Fahrrad von Jobcenter?

4 Antworten

Hat man trotz Arbeit noch Ansprüche bei der Agentur für Arbeit?

v1ncestaples
Fragesteller

ich arbeite jetzt ja noch nicht. brauch das fahrrad aber ab dem 1. arbeitstag, bringt mir also nichts wenn ich es erst vom 1. lohn kaufen könnte.

v1ncestaples
Fragesteller
@UbuRoi

doch, aber da ich täglich mit dem rad 8km fahren muss, denk ich, dass ich mit einem fahrrad für 200€ keine freude haben werde, bzw. es den zweck nicht lange erfüllt. deswegen geht es mir ja um einen evtl. zuschuss.

VictorVector  24.03.2022, 12:42
@v1ncestaples

Du kannst dir ja erst einmal ein billiges gebrauchtes Rad holen, und dir dann später ein "vernünftiges".

Wobei man als reines Fahrrad was einen von Punkt A nach B bringen soll ohnehin kein 2.000 € Rad braucht.

v1ncestaples
Fragesteller
@UbuRoi

ìch stell das ja in der arbeit ab und dann wieder zu hause. aber danke trotzdem :)

v1ncestaples
Fragesteller
@VictorVector

das ist mir klar, so viel würd ich dafür ja auch nicht ausgeben. aber einigermaßen gute räder, die ja auch nicht nur ein halbes jahr halten sollen bei ständiger belastung, fangen halt ab 400€ an.

FelixLingelbach  24.03.2022, 16:32
@UbuRoi

Genau. In seinem Fall geht man den ersten, kurzen Weg zu Fuß und hat dann am Zielbahnhof eine alte Schrotte für das Pendeln auf dem Restweg stehen.

@ Fragesteller: Wenn du meinst, das jobcenter erfüllt dir irgendwelche Wünsche oder kümmert sich um dich persönlich, wird das für dich ärgerlich. Du kannst das jobcenter ausnutzen, solltest du auch tun, wenn du einen Anspruch hast, aber du solltest niemals die Verantwortung für dich an dieses Amt abgeben. Fahrräder zahlen sie nicht: fertig. Du hast kein Fahrrad? Deine Schuld.

v1ncestaples
Fragesteller
@UbuRoi

nein, bei der strecke die ich fahre, ist die fahrradmitnahme zum glück kostenlos :)

Um 2-3 Monate (bis du etwas Gehalt bekommen hast) 2,5 km weit zu pendeln, tut es auch der allerletzte Drahtesel für 20 € von den Kleinanzeigen.

Da ich mir eigentlich kein Fahrrad für 200€ kaufen will, weil ich damit jeden Tag ca. 8km zurücklegen muss, deswegen sollte da schon etwas einigermaßen vernünftiges her.

Ein schöner Schlag ins Gesicht all derer, die genau das seit Jahren machen: Mit irgendeiner Gurke über x Kilometer zur Arbeit oder zur Schule eiern.

v1ncestaples
Fragesteller

es sind 8km täglich, nicht 2,5. hast du doch selbst rauskopiert 😅

RedPanther  24.03.2022, 13:56
@v1ncestaples

Ja, ich verstehe auch nicht so ganz, wie du von 2,5 km einfacher Strecke auf 8 km Gesamtstrecke kommst. Fährst du im Dreieck?

v1ncestaples
Fragesteller
@RedPanther

wer lesen kann ist klar im vorteil. "Der Weg vom Bahnhof zur Arbeitsstelle beträgt ca. 2,5km' diese muss ich logischerweise auf wieder zurückfahren, oder denkst du ich penn in der arbeit? da ich nicht fliegen kann, muss ich von zu hause auch zum bahnhof, was einfach 1,5km sind. die entfernungen hab ich aber nicht dazu geschrieben, weil es für den zeitraum, der nur abhängig von den 2,5km ist, keine rolle spielt. denkst du im dreieck?

v1ncestaples
Fragesteller
@v1ncestaples

du schreibst doch selbst schon, dass die 2,5km eine EINFACHE strecke sind :D

RedPanther  24.03.2022, 17:31
@v1ncestaples

Ja. 2,5 km hin und 2,5 km zurück sind für mich nicht 8 km.

Da du die Strecke zwischen Zuhause und Bahnhof nicht erwähnt hast, ging ich davon aus dass die nicht mit in die Rechnung eingeht.

v1ncestaples
Fragesteller
@RedPanther

"weil ich damit jeden Tag ca. 8km zurücklegen muss" dann könnte man sich das auch denken, aber egal jetzt

Denke nicht dass dir das Jobcenter da einen Zuschuss gewährt.

Ist ja auch nicht das Problem des Jobcenters wie du zur Arbeit kommst.

Das Jobcenter wird dir dann eher sagen: "Dann nehmen sie einen Zug früher".

Und wenn du dann sagst, dass du dann 2 Stunden früher da bist, dann wird man dir höchstwahrscheinlich auch sagen, dass das dein Problem ist.

Das höchste der Gefühle wäre wenn überhaupt ein Darlehen.

v1ncestaples
Fragesteller

naja einen zug früher geht nicht. der erste zug der losfährt ist der zug, mit dem ich zur frühschicht komme.

VictorVector  24.03.2022, 12:30
@v1ncestaples

Dann musst du halt schneller gehen/laufen, oder mit deinem Arbeitgeber über die Situation reden.

Möglicherweise gewährt dieser dir einen Vorschuss, so dass du dir ein Rad kaufen kannst, oder es ist OK wenn du eine halbe Stunde früher anfängst.

Du hast anfangs die Möglichkeit ein einfaches gebrauchtes gerade so noch fahrbares Rad aus den Kleinanzeigen zu nehmen.

Später wirst du genug Geld haben für einen Roller oder ein richtiges Rad. Leider ist das so.