Zuschlagen dumm und primitiv - wie dann "schlau" Mobber loswerden?

4 Antworten

Wenn deine Gegner kurz davor sind handgreiflich zu werden(quasi du dir sicher bist, dass er gleich zuschlägt etc.) darfst du dich schon körperlich wehren. Ich würde dir empfehlen mit einem Kampfsport wie Boxen, kickboxen, muay thai, Ringen, judo, BJJ oder MMA anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Aus meiner Perspektive heraus würde ich sagen- leider sehr wenig. In der Schule mag es dazu noch strategien geben, weil Mobber selbst einfach unsicher sind, in Unternehmen ist das Spiel aus meiner Sicht ein anderes, denn die Betreffenden Täter haben oft eine Persönlichkeitsstörung und sind sehr geübt darin, auf der Spielebene Gas zu geben- man kann gegen sie nicht gewinnen, solange man die Spielebene nicht durchschaut.

Wenn man etwas sinnvolles tun will, hilft es aus meiner Sicht nur, die dahinter stehenden Glaubenssätze und Bedürfnisse zu verstehen, und sich dann so zu verhalten, dass die Bedürfnisse des Mobbenden erfüllt sind und man gar nicht mehr "spielen " muss. Hat man zum Beispiel einen Moses vor sich sitzen, der von sich behauptet das alleinige Recht zu besitzen und die alleinige Wahrheit, steckt oft die angst dahinter, überholt worden zu sein, nicht mehr das wissen zu haben, was es heute braucht um gegen argumente zu bestehen, die angst davor blossgestellt zu werden. Hier hilft es wenn man den Mobber gezielt nach seiner Meinung fragt, ihm signalisiert dass man sein Wissen schätzt ( ob dem nun so ist oder nicht) und ihm so genug sicherheit vermittet, dass er sich zeigen darf wie er ist und nicht spielen muss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
whiteTree
Fragesteller

Was ist mit "Spielebene" gemeint? Der Begriff sagt mir in dem Kontext nichts.

whiteTree
Fragesteller

Ok, ich glaub ich hab es gefunden: Persönlichkeitsstörungen nach Rainer Sachse. Spielebene ist demnach eine dysfunktionale Manipulation anderer, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen.

Gesocks bekommt man nicht niedergezwungen. Du kannst natürlich klagen und dich beschweren und vielleicht hilft das, weil sie abgemahnt, versetzt oder entlassen werden. Aber die wirkungsvollste Waffe ist es, sie zu ignorieren. Nichts trifft sie härter, als wenn man nicht reagiert.

whiteTree
Fragesteller

Die setzen solange nach, bis man es nicht mehr ignorieren kann. Wielleicht kann man noch verbissen vorbeigehen, wenn sie dabei anfangen zu kichern oder irgendwelche Spitznamen rufen, aber irgendwann fangen sie an, tätlich zu werden, von Papierkügelchen über Schubsen oder Beleidigung von Familienangehörigen.

TMA01  28.06.2021, 14:11
@whiteTree

Wenn sie tätlich werden, zeige sie an. Beleidigungen kann man mit genug Selbstbewusstsein lächelnd ignorieren. Wer mir was über meine Mutter erzählt, amüsiert mich nur.

Vando  28.06.2021, 14:16
@whiteTree

Ich würde dir raten jeden einzelnen solcher Vorgänge aufzuschreiben wann es passiert ist, wer was gemacht hat, wo es passiert ist und damit ne Liste zu sammeln.

Das macht man am besten mit kompetenter Unterstützung.

whiteTree
Fragesteller

Anwalt? Polizei? Letztere ist ziemlich überlastet, da müssen es schon eindeutige Straftaten sein. Ein Anwalt kann zivilrechtlich schon mehr hinkriegen; man muss aber erstmal alles bezahlen. Für Erwachsene mit einigermaßen Geld ein Weg, vielleicht auch über Beratungs-/Prozesskostenhilfe...