Zusatzschlüssel auf eigene Kosten?

4 Antworten

die Schlüssel hast du abzugeben, auch wenn du die gezahlt hast

du wolltest mehr Schlüssel haben als dir gegeben wurden.

Du musst ihn vernichten.

nordfriesland
Fragesteller

Wer sollte das überprüfen??

Es gibt dann zwei Möglichkeiten, entweder Du vernichtest sie nach dem Auszug oder gibst sie einfach an die Hausverwaltung ab.

Behalten darfst Du sie auf keinen Fall, ansonsten müssten ja zwangsläufig für die Wohnung neue Schlüssel angefertigt werden, damit Du die Wohnung nicht mehr betreten kannst...

Könntest Du auch ganz leicht im Netz nachlesen...

Vermieter muss Bescheid wissen
Denn einen effektiven technischen Schutz gegen das Nachmachen von Schlüsseln gibt es nur bei modernen Schließanlagen. ... Der Mieter muss sich nicht nur alle Schlüssel genehmigen lassen, sondern ist beim Auszug auch verpflichtet, sämtliche Exemplare abzugeben.
nordfriesland
Fragesteller

Mich ärgert es, daß ich viel Geld für diese Schlüssel bezahlt habe und sie dann zurückgegeben werden sollen. Nee, es ist keine Verinbarung bezgl. Rückgabe getroffen worden. Ich hätte zumindest erwartet, daß mir die Kosten dann esetzt werden. Und natürlich kann ich mit den Schlüsseln nichts mehr anfangen, wenn ich ausziehe...

schwarzwaldkarl  15.02.2022, 09:22
@nordfriesland

Verstehe ich zwar, aber im Mietvertrag sind halt nur eine beschränkte Anzahl von Schlüssel vorgesehen. Bei Mehrbedarf bezahlt der Mieter zwangsläufig und blöderweise müssen halt die nachgemachten Schlüssel wieder abgegeben werden...

peterobm  15.02.2022, 09:26
@nordfriesland

und warum wolltest du weitere Schlüssel? das ist der springende Punkt - dir ist eine gewisse Anzahl übergeben worden.

du wolltest aber zusätzlich weitere Schlüssel. Die Kosten hast du zu tragen. dieser Vorgang ist bei der HV aktenkundig

Sie müssen Sie bei Auszug abgeben. Sie müssen Sie nicht funktionierend abgeben wenn Sie dem Vermieter das Geld neidisch sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung