Zusammenhang zwischen Rechnungskreis 1 und 2

1 Antwort

Es geht um die Ergebnistabelle und die Kosten- und Leistungsrechnung. Im Rechnungskreis 1 hast du die Zahlen der Geschäftsbuchführung, alle Aufwendungen und Erträge, gewissermaßen das GuV-Konto. Der Saldo ist der Gesamtgewinn oder Gesamtverlust. Es sind die Zahlen, die an das Finanzamt gegeben werden zur Steuerermittlung, gewissermaßen externes Material. Man spricht auch von Geschäftsbuchführung.

RK 2 ist die Betriebsbuchführung, also interne Angelegenheit. In diesem Bereich erkennt man das neutrale Ergebnis und das Betriebsergebnis. Einen Zusammenhang sehe ich darin, dass beide Bereiche wertvolle Informationen über das Unternehmen geben. Die Zahlen der Spalte 7, also die Kosten, sind Grundlage für die Preiskalkulation.

TenderTender
Beitragsersteller

Danke du hast uns sehr geholfen :)