Zusammenhang zwischen Höchstbestand und Bestellintervall

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also du bestellst so viel das du den maximalbestand erreichst. dann rechnet man sich mit der lieferzeit des produkts den meldebestand aus. der ist dann so ausgelegt das beim meldebestand bestellt wird und mit der anlieferung der bestellung der alte bestand auf 0 ist. in dem fall müsste der bestellintervall die zeit sein, die vergeht bis der meldebestand erreicht ist.

Jeden Tag wird 1 Apfel gekauft.

Maximalbestand = 15 Äpfel

Lieferzeit = 5 Tage

Meldebestand somit bei 5 Äpfeln

also muss man alle 15 Tage neu bestellen. der bestellintervall

Creekreal
Fragesteller

Kannst du das auch in einem Satz zusammenfassen? ^^ Danke :)

drdandoeckner  09.11.2013, 21:15
@Creekreal

der bestellintervall ist die zeit die vergeht, bis der meldebestand erreicht ist :P

Magittttt  01.05.2022, 11:48

Wieso ist der Meldebestand bei 5 Äpfel?

Sicherheitsbestand + Bestellbestand = Höchstbestand. Das Bestellintervall ist das Intervall, welches bei gleichmäßigem, also konstantem Verbrauch zwischen den einzelnen Bestellpunkten liegt. Es lässt sich einfach ermitteln: ((Höchstbestand - Sicherheitsbestand) / Tagesverbrauch) = Bestellmenge / Tagesverbrauch.