nationaler wohlfahrtsindex wirtschaft?

1 Antwort

Hallo Rafaela2005!

Der Gini-Index ist der Maßstab für die Einkommens- und Vermögensverteilung nach dem italienischen Statistiker Corrado Gini.

Dabei wird zur Berechnung des Index der Einkommensverteilung (IEV) der Gini-Koeffizient herangezogen. Ist der Gini-Koeffizient eines Jahres höher als der des Jahres 2000, ergibt sich für den IEV ein Wert größer als 100; ist er niedriger, dann beträgt der IEV weniger als 100.

Das BIP bildet die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft ab, ist jedoch alleine als Maß für die gesellschaftliche Wohlfahrt nicht geeignet. Es berücksichtigt z.B. nicht die Verteilung des Einkommens sowie ehrenamtliche Tätigkeiten und Hausarbeit. Es erfasst keine Folgekosten durch Umweltschäden. Eine Verringerung des Naturkapitals wird daher nicht abgebildet. Sogenannte Defensivausgaben zur Bekämpfung von Kriminalität, Drogenkonsum oder die Folgekosten von Verkehrsunfällen wirken sich tendenziell sogar positiv auf das BIP aus.

Dafür wurde der Nationale Wohlfahrtsindex entwickelt

Die Auswahl der Komponenten des NWI erfolgte vor dem Hintergrund internationaler und nationaler Ansätze der Wachstums- und Wohlfahrtsmessung, nach Diskussionen mit Experten sowie aufgrund der Verfügbarkeit von Datengrundlagen und Zeitreihen in Deutschland.

Die Einkommensverteilung ist eine der Komponenten des NWI. Der wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Z.B. auch in Hinblick darauf, welcher der Indices (Gini-, Atkinson-...) bei der Einkommensverteilung und deren Auswirkung auf die Wohlfahrtsfunktion sinnvoller ist.

https://www.boeckler.de/pdf/p_imk_study_64_2019.pdf

https://www.laenderdaten.de/indizes/gini-index.aspx

https://www.umweltbundesamt.de/daten/umweltindikatoren/indikator-nationaler-wohlfahrtsindex#welche-bedeutung-hat-der-indikator

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Recherche