Zusammenhang zwischen einem Elektonik-Stabfeuerzeug und einer Bildstörung im Fernsehgerät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von Registrierter ist gut abe rich möchte sie noch ergänzen. Zuerst die Technik: Piezo Kristalle haben die Eigenschaft dass sie sich verbiegen oder ausdehnen wenn eine Spannung angelegt wird. Diesen Effekt nutzt zB Epson um bei ihren Druckern die Tinte aufs Papier zu spritzen. Umgekehrt, wenn ich mechanisch den Kristall verbiege oder ihn einem Druck aussetze, erzeugt er Spannung. Diese Spannung kann bis zu 15000 Volt betragen wenn der richtige Kristall mit hoher Geschwindigkeit von etwas hartem geschlagen wird. Das passiert eben beim Feuerzeug und 15kV reichen für einen blauen Funken. Ein solcher Funken sendet dann nicht brauchbare Radio oder Fernsehwellen aus sondern stört viel eher vorhandene Wellen. Somit empfängt der Fernseher kurze Zeit kein brauchbares Signal. Ähnlich einem Knallkörper mitten in einem Gespräch. Wie kurz das ist kannst auf dem Fernseher sehen, bzw damit ausrechnen. Das Fernsehbild besteht aus 625 Zeilen Und es werden pro Sekunde 50 Halbbilder übertragen. also steht eine Zeile Bildausfall für 1/(625*25)= 1/15625 oder 0,000064 Sekunden. Wenn andere das Phänomen nicht sehen wenn sie ihr Feuerzeug neben dem Fernseher verwenden erklärt sich das aus mehreren Gründen: Ihr verwendet wahrscheinlich ein terrestrisches Signal, zB DVBT und habt das Feuerzeug vor und vor allem in der Nähe der Antenne. Oder ihr habt eine Satschüssel ganz in der Nähe zB auf dem Balkon. Ist die Satschüssel auf dem Dach dann wird dort das Signal vom Sateliten empfangen und von dem weit entfernetn Feuerzeug nicht beeinflußt. Dann wird das Signal gut geschirmt durch die Antennenkabel zum Receiver gebracht. Alles gut abgeschirmt. Beim Röhrenfernseher wird ein Elektronenstrahl zeilenweise, über den Bildschirm geführt und in der Helligkeit moduliert. Genau genommen über jede zweite Zeile, zuerst die geraden dann die ungeraden Zeilen. Natürlich ist das eine sehr empfindliche Elektronik. Beim Flachbildschirm geht das ganz anders, da wird jeder Bildpunkt mit einer Matrix angesprochen und praktisch ein Speicher ausgelesen. Kommt kein brauchbares Signal wird der Speicher nicht auf einen neuen Wert gebracht und das Bild friert ein. Das heißt Funkenfehler sind nur dort zu sehen wo der Bildpunkt eine ganz andere Farbe und Helligkeit hat als vom vorherigen Bild. Und dieser Wechsel ist normalerweise sehr gering und somit nicht wahrnehmbar.

Es wird der Pieco - Funken sein !

Das liegt daran, dass eine Hochspannung im Feuerzeug aufgebaut (durch den piezozünder) und somit ein Funken erzeugt wird. Dieser Funken sendet Radiowellen. Das macht jeder Funkenüberschlag, auch welche durch statische Aufladung.

Diese Radiowellen stören dein Antennen/Satelliten Signal oder sogar die Elektronik in dem TV selbst.

ucwcecrca  09.03.2012, 19:28

Oder ist das der Rauch der Zigarette? Deine Antwort ist in Ordnung, nur konnte ich jenes Phänomen noch nie beobachten. Na gut, ich rauch auch nicht direkt vor meiner Sat-Schüssel. Möglich wären noch Probleme in der Abschirmung des Antennenkabels, nicht sehr wahrscheinlich. Uwe