Zusammenhang von Expressionismus und Dadaismus?

1 Antwort

Hallo niama.

`Hoffe, ich bin noch nicht zu spät mit meinen Zeilen, so dass sie dir vielleicht noch ein bisschen helfen können.

"Expressionismus" bedeutet Ausdruckskunst auf Lateinisch. Als Expressionismus wird eine Epoche im frühen 20. Jahrhundert bezeichnet, die sowohl die Literatur, wie auch die malerische Kunst einschliesst. Sie dauerte von 1905-1925. Es entstanden zwar auch etwas später noch bedeutende Werke, die man dem Expressionismus zuordnen kann. Man unterscheidet zwischen Frühexpressionismus, Kriegsexpressionismus und Spätexpressionismus. Antibürgerliches und antinationalistisches Denken prägte die Epoche des Expressionismus. Expressionisten wurden wegen ihrer antinationalistischen Einstellung im dritten Reich sogar verfolgt. Gesellschaftsrelevante Themen werden darin behandelt, wie z.B.: Repression (politische Unterdrückung), die Grossstadtproblematik, Krieg, Zerfall oder Wahnsinn. Wichtige Motive des Expressionismus sind "Angst" und "Weltuntergang". Expressionisten lehnen jegliche Logik und Erklärbarkeit ab. Sozialkritische Texte weisen auf ein starkes "Wir-Gefühl" hin. Expressionisten wandten sich gegen soziale Missstände, wie: Krieg, fehlende Moral in der Gesellschaft und Grossstadt-Anonymität. Sie plädierten für Veränderung, sowie geistige und schöpferische Freiheit.

Eine bekannte Ausprägung des Expressionismus ist der Dadaismus. Der Dadaismus ist durch die Rückkehr zur menschlichen Naivität und dem Verzicht auf jede Logik geprägt. Worte oder Sätze wurden dabei einfach beliebig aneinander gereiht, so dass das Ergebnis vollkommen sinnlos oder absurd war.

Hier liegt also der Zusammenhang: Der Dadaismus ist eine Ausprägung des Expressionismus.  ;-)

niama
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen, dankeschön :)

puffetta  15.12.2016, 06:55
@niama

Bitteschön - wirklich sehr gern geschehen. `Freut`mich, wenn ich helfen konnte. Viel Erfolg noch mit deinem Referat ;-) !