Zusammenhang Film Matrix (1999) mit der Matritzenrechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das bei Jahrtausende alten Wörtern oft so ist, bezeichnet das Wort "Matrix" heute eine ganze Reihe verschiedener Sachen (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix), von denen die Matrix aus der Matrizenrechnung nur eine ist.

http://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=Matrix&wb=gross&phr=true&mh=true

Als J.J. Sylvester die mathematische Matrix "Matrix" nannte, dachte er, so vermute ich, an die lateinische Bedeutung "Verzeichnis".

Der Film erhielt den Namen "The Matrix" jedoch nach einer "Matrix", die in einem Science-Fiction-Roman vorkommt.

The Matrix belongs to the cyberpunk genre of science fiction,[5] and draws from earlier works in the genre such as Neuromancer by William Gibson; for example, the film's use of the term "Matrix" is adopted from Gibson's novel.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Matrix (Abschnitt Influences)

Die Matrix in diesem Roman ist etwas ähnliches wie die in dem Film.

the global computer network in cyberspace, a virtual reality dataspace called the "Matrix".

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Neuromancer (Abschnitt Plot summary)

Daß der Verfasser William Gibson sie in seinem Buch so nannte, könnte sich auf die ursprüngliche lateinische Bedeutung "Muttertier" beziehen, denn aus dieser "Matrix" gehen viele simulierte Wesen hervor,

Das habe ich mich auch einmal gefragt.

Ich denke das liegt an der mathematischen Darstellung der Realität.

Matrizen können verwendet werden, um Körper und Objekte zu beschreiben. (Analytische Geometrie)

Auch physikalische Vorgänge (Funktionalanalysis, wenn ich mich nicht täusche)

02567
Fragesteller

Also ist eine Matrix eine "Ansammlung" an Werten/Daten/Informationen, also ein Datenpaket dass als Ganzes ein Objekt ausführlich beschreibt?

HanzeeDent  24.09.2016, 10:03
@02567

Wenn man so will, ja.

Ein Vektor ist auch ähnlich. Er kann den Bewegungszustand eines Objektes beschreiben. Dazu braucht man 4 Werte. 3 Ortskomponenten, 1 Zeitkomponente.

Die künstlichen Welten in den Film basieren auf in Matrix-Form angeordneten Rechner-Daten. Das wird immer wieder mit grünlichen Datenkolonnen angewdeutet