Zusammengebauter PC kann etwas passieren?

4 Antworten

Ist eher unwahrscheinlich, wenn du nichts physisch beschädigst. Die Kabel passen eigentlich nur dahin wo sie auch hingehören, also das ist relativ sicher.

Meistens startet der PC einfach nur nicht wenn man etwas falsch gemacht hat.

Entweder der PC startet normal, oder du hast was falsch gemacht. Entweder du kommst nur bis zum BIOS, es tut sich garnix wenn du ihn einschaltest oder sonst was.

"ich habe Angst"... dann hättest ihn zusammen bauen lassen von jemandem der sich mit aus kennt

Wenn Du ALLE Kabel RIcHTIG angeschlossen hast und ALLES RICHTIG montiert hast, dann dürfte im Normalfall nix passieren

aber Du weißt ja selbst... "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Achso... Denk dran das BIOS zu updaten, dann zu konfigurieren und unbedingt nen Betriebssystem anschließend zu installieren, nicht daß Du hier die nächste Frage stellst "PC startet kein Windows, kann mir einer helfen?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Narrativium  22.06.2023, 18:13
Wenn Du ALLE Kabel RIcHTIG angeschlossen hast und ALLES RICHTIG montiert hast, dann dürfte im Normalfall nix passieren

Wenn es der erste eigens zusammengebaute PC ist, dann gibt es glaub ich kaum nur wenige die alles fehlerfrei machen. Zum Glück gibt es ja sehr viele Foren die helfen, Anleitungen, Tutorials oder Guides.

Mein bester Anfängerfehler, war den Netzteilschalter nicht einzuschalten. Erst ein anderer Forum-User machte mich darauf aufmerksam ;)

MichaelSAL74  22.06.2023, 18:16
@Narrativium

Neija, sollte selbsterklärend sein: man braucht nur das Handbuch vom Board und vom Netzteil zu beachten und etwas denken, dann paßt das

ÄH JA, Du wirst jetzt lachen: DER Fehler unterlief mir auch schon mal, aber nicht beim Erstlingswerk.. Kann passieren

Narrativium  22.06.2023, 18:23
@MichaelSAL74

Ich hatte auch so Probleme mit dem Gehäuse, vorallem mit den Kabeln des Netzteils, wurde erst einfacher, als ich herausgefunden habe, das jenes Gehäuse auch von der anderen Seite zugänglich ist...

fanclub75  22.06.2023, 18:31
@Narrativium

und wenn man dann noch den ganzen pc wieder auseinander baut, alles doppelt kontrolliert und er dann immer noch nicht startet, beißt man sich irgendwann vor wut in den allerwertesten, wenn man als letztes diese dusselige ursache findet.

Narrativium  22.06.2023, 18:32
@fanclub75

Ja, das kenne ich nur zu gut, trotzdem würde ich meinen zukünftigen Rechner wieder selbst zusammenbauen. Das schwierigste war für mich ein ordentliches Kabelsystem, alles andere war recht easy.

vor der usb-zeit gab es am pc nur 2 anschlüsse, die man verwechseln konnte: die für maus und/oder tastatur. und wenn man sie falsch anschloß, war es völlig ungefährlich.

heute kannst du nur (gewaltfrei!!) funktionierende steckverbindungen herstellen, weil stecker und buchse genau und vor allem unverwechselbar füreinander bestimmt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung