Zur welcher Sprachgruppe gehört Kurdisch Kurmanci?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indoeuropäisch -> Indoiranisch -> Iranisch -> Nordwestiranisch -> Kurdische Sprachen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurdische_Sprachen

Kurdisch gehört somit zur selben Sprachfamilie wie Deutsch. Man kann allerdings nicht erwarten, dass im Alltag diese Gemeinsamkeit beim Sprechen/Lesen auffält.

LG und schönen Tag

Rider214  15.12.2023, 20:31

Es gibt tatsächlich da und dort ähnliche Wörter

jaibacldienf  15.12.2023, 20:33
@Rider214

Ja, das kann sein. Allerdings zeichnet sich die Zugehörigkeit zur selben Sprachfamilie nicht unbedingt durch das Vokabular aus, sondern durch die sprachlichen Strukturen wie beispielsweise Syntax.

jaibacldienf  18.12.2023, 16:59

Danke dir für den Stern!

Kurdisch gehört zu den indo–irānischen Sprachen, und zwar in den irānischen Zweig davon. Der irānische Zweig wird gewöhnlich in eine östliche (z.B. Paṣtō in Afġāni­stān) und eine westliche Gruppe unterteilt, und die westlichen nochmals in eine süd­west­lichen (z.B. Fārsī und Darī) und eine nordwestliche (z.B. die verschiedenen kurdischen Sprachen).