Zungenpiercing großes Risiko?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Märchen über angebliche Geschmacksverluste sind irgendwie nicht auszurotten - aber dennoch totaler Unsinn weil es in der Zunge gar keinen Geschmacksnerven gibt und man ihn daher auch nicht treffen kann...

Selbiges gilt für das Gefühl - das einzige was vorkommen kann, ist eine leichte anfängliche Taubheit an der Zungenspitze wie wenn man sich an zu heißem Essen verbrannt hat - aber das wird natürlich auch wieder normal.

Daher kann man problemlos garantieren, daß derartiges nicht passieren kann.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
spelman  05.04.2019, 12:19

Na dann mach Dich mal schlau über einen Nerv namens "Chorda tympani". Eine Beschädigung dieses Nerves kann sehr wohl zu einseitigem oder beidseitigem Geschmacksverlust führen - kein Märchen.

needlewitch  05.04.2019, 12:29
@spelman

nur das dieser "Geschmack" lediglich süß, sauer, bitter und umani betrifft - alles was man landläufig als Geschmack bezeichnet findet nicht mit der Zunge sondern in Wirklichkeit in der Nase statt - und ein Geruchsverlust (der tatsächlich zu einem Geschmacksverlust führt) entsteht am ehesten durch einen Schädelbasisbruch und garantiert nicht durch eine Verletzung der Zunge.

Bei einer Schädigung der Chorda tympani entsteht übrigens regelmäßig keine Ageusie auf.

needlewitch  05.04.2019, 12:33

Man kann die Zunge sogar spalten ohne das es zu irgendwelchen Geschmacksverlusten kommt - viele Leute mit gespaltener Zunge haben sogar den Eindruck, mehr zu schmecken als vorher...

whenyouleave
Fragesteller

@needlewitch

Ich bin echt begeistert von dir! Ich glaube ich bin bei dir gut aufgehoben! Sobald ich 18 bin, komm ich vorbei! :)

In der Zungenmitte wo ein normales Zungenpiercing gestochen wird verlaufen keine wichtigen nerven, da könnte man sogar die Zunge in zwei Hälfen spalten. ;)

Ausserdem sind Zungenpiercings die mitunter am häufigsten gestochenen Piercings, das heisst das jeder Piercer damit recht viel Erfahrung hat.

Also ist das Risiko das etwas schief geht wirklich nur minimalst.

Es gibt viele Risiken, vor Allem unhygienische Arbeit ist ein Problem. Wenn Du zu einem seriösen Unternehmen gehst sollten sich diese Risiken auf ein Minimum reduzieren.

100% kannst du nicht sicher gehen. Ich hatte auch eines und war auch bei einem guten Piercer, habe ich mir vorher schon herausgesucht wer gut ist. Bei mir war es eine Krankenschwester, die sich mit der Anatomie doch auskennt, es ist auch alles gut gegangen, aber die 100% Sicherheit kann dir niemand geben, ist wie bei jeder OP auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Freundin hat damit viele Probleme gehabt. Du hast nach dem Piercen eine offene Wunde, die sich leicht entzünden kann. Du darfst in den ersten Wochen dann nur spezielles Zeug essen, damit die gepiercte Stelle nicht verunreinigt wird und gut verteilen kann. .... Also ich würde es mir nochmal überlegen.. Liebe Grüße

CounterMonkey  05.04.2019, 12:08

Stimmt nicht, habe seinerzeit normal weitergegessen und sogar geraucht und keine Probleme gehabt.

needlewitch  05.04.2019, 12:31

Man kann ganz normal essen, es gibt nur ein paar wenige Lebensmittel wie Cola oder Blauschimmelkäse die man für vier Wochen meiden sollte. Rauchen ist nach vier Stunden ok und ein ZP entzüdet sich ausserordentlich selten weil alles im Mund besonders gut abheilt.

phartweger  05.04.2019, 13:01
@needlewitch

Da meine Freundin trotzdem Probleme hatte und sich anders als üblich ernähren musste, bin ich kein Fan davon. Fakt ist: Piercings sind Fremdkörper, welche ich nicht gerne in meinem Körper stecken will, obwohl es nicht schlecht aussieht. Liebe Grüße

needlewitch  05.04.2019, 14:06
@phartweger

Sie mußte sich nicht anders ernähren, sie hat sich vermutlich völlig unnötig selbst eingeschränkt.

Probleme rühren meistens von ungeeigneter Pflege oder ungeeigneten Materialien her - sowas passiert einem oft bei unseriösen Piercern...

Nur weil deine Freundin Probleme hatte ist das aber auch nicht normal - normalerweise gehört das ZP zu den besonders schnell und problemlos abheilenden Piercings...