Zungenpiercing gerissen?

5 Antworten

Hallo,

Bei Dir sieht es recht gut aus. Später verheilt das alles prima. Entzündet ist ja nichts. Evt. Hast Du auch Interesse einen dickeren Stab zu nehmen; Dann wird das Piercing stabiler.

Ich selbst bin jetzt bei einem 3,2mm Stab und 8mm Kugeln. Ich finde es super so. Steht Dir bestimmt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
avania056
Fragesteller

Okay, Dankeschön. Wird das denn trotzdem verheilen, auch wenn der Stab dann immer hin und her rutscht? Also kann es denn durch die ständige Reibung überhaupt noch zusammen wachsen?

SIEBENBERGEN  07.12.2022, 19:10
@avania056

Hallo, im Zungenpiercing ist immer Spiel. Später bekommst Du einen kürzeren Stab, dann ist etwas weniger Bewegung im Piercing. Aber es heilt mit der Zeit wirklich prima ab und das Zungenpiercing macht echt Spass.

Der Stab ist zu lang, auch wenn die Zunge noch nicht fertig abgeschwollen ist.

Ich kann nicht verstehen, warum der noch nicht ausgewechselt wurde obwohl er unübersehbar zu lang ist und auch schon diesen Einriß verursacht hat.

Ich würde auf gar keinen Fall noch eine Woche mit dem Wechsel warten - das wird in der Zeit ja nicht besser sondern höchstens schlimmer.

Normal wechselt man 5 - 7 Tage nach dem Stechen das erste Mal um genau solche Sachen zu verhindern. Dein Piercing ist mit 2 Wochen ja schon total überfällig für den ersten Wechsel.
Wenn dein Piercer immer erst nach 3 Wochen auswechselt ist es kein Wunder wenn er solche Risse für "normal" hält...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
avania056
Fragesteller

Mich hat das auch schon ziemlich verwundert, er meinte, dass ich noch lange warten muss, weil die Wunde sonst aufreißen kann, wenn man den Stab raus nimmt. Der Stab ist so lang und tut auch weh an den Zähnen. Was kann ich denn jetzt machen?

needlewitch  08.12.2022, 11:51
@avania056

Wenn der das nicht wechseln will, bleibt dir nur nach einem besseren Piercer zu suchen.

avania056
Fragesteller
@needlewitch

Das ist leider der einzige Piercer in meiner Nähe. Ich wohne ziemlich weit vom Rest der Welt entfernt xD

soll ich sonst einen Stab aus Titan kaufen? Aber in welcher Größe denn? Weil wenn ich das Piercing bisschen von unten ziehe, geht die Kugel schon in das Loch rein.

needlewitch  08.12.2022, 11:59
@avania056

Selbst wechseln ist nicht so ganz einfach beim Zungenpiercing.
Weißt du denn die Länge vom aktuellen Stecker - sonst würde ich die beim Piercer nochmal erfragen.

Die Stärke sollte ansich 1,6mm sein, die Kugeln mindestens 5, besser 6 mm sein.

avania056
Fragesteller
@needlewitch

Weiß ich nicht, aber ich hab das schon mal rausgenommen und wieder rein und das ging für mich sehr gut. Nur jetzt tut es wieder sehr doll weh, weil ich beim Essen immer dahinter hake, weil der Stab soooo lang ist

needlewitch  08.12.2022, 13:14
@avania056

Dann würde ich mir einen neuen Titanstab besorgen und das selbst auswechseln. Meistens passen 16mm

Aua

rutscht das piercing denn raus?
wundere mich über solche Fragen, mein Piercer hat immer gesagt bei Fragen oder Problemen soll ich mich immer an ihn wenden

avania056
Fragesteller

Weh tun tut es jetzt nicht und raus rutschen auch nicht. Nur vorne geht es ein bisschen tiefer rein als normal. Heute war ich schon beim Piercer, aber er hat gesagt, dass das so bleiben muss und der stab erst nach einer Woche raus darf.

Das sitzt viel zu weit vorne. War das ein professioneller Piercer, der das gestochen hat?

Lass es dir beim professionellen Piercer anschauen, lass es dir dort entfernen und wenns verheilt ist neu stechen, aber dann richtig.

Das schaut nicht normal aus für ein frisches Zungenpiercing.

avania056
Fragesteller

Ja, soweit ich weiß, war das ein professioneller Piercer, der hatte auch Studio und alles. Ich habe mir bei dem schon mal eins stechen lassen, aber das saß viel zu weit hinten und dadurch hat sich mein Zungenbändchen entzündet und es ist gerissen. Danach habe ich es mir weiter vorne gestochen und das ist das jetzige.

Natimichl  08.12.2022, 14:26
@avania056

Meines sitzt auf jeden Fall weiter hinten. Dein Stab ist auch relativ lang. Ich würde mal zu einem anderen Piercer gehen und mir das dort anschauen lassen. Wenn das Piercing zu weit vorne sitzt, ist auch immer die Gefahr da, dass du an die Zähne anschlägst. Hol dir einfach mal eine zweite Meinung ein, was der Piercer sagt ggf. sagt er auch es passt so mit der Position, mir kommt es aber zu weit vorne vor, vielleicht wirkt es aber auch nur so, weil der Riss ja da ist. Lass dir auf jeden Fall nen kürzeren Titanstecker einsetzen.

avania056
Fragesteller
@Natimichl

Hier bei mir ist es halt relativ schwer, fast unmöglich, ein anderen Piercer zu finden, die sind alle so weit entfernt. Aber ich gebe mir Mühe, trotzdem irgendwie was zu finden.

Dankeschön!

Natimichl  08.12.2022, 15:38
@avania056

Dann lass es dir auf jeden Fall nochmal bei deinem Piercer vor Ort wechseln, der erste Schmuckwechsel ist nach ca. 5-7 Tagen, du hattest wahrscheinlich noch keinen, ich würde auf jeden Fall den Stab kürzen lassen (Titan soll der Schmuck sein)

avania056
Fragesteller
@Natimichl

Ich war ja schon bei ihm, nach einer Woche, und er meinte, dass das viel zu früh sei und er das erst nach frühestens drei Wochen Wechselt, weil die Wunde denn angeblich laut ihm wieder aufreißt. Den Riss habe ich ihm auch gezeigt und er meint, das sei völlig normal und das hat jeder

Natimichl  09.12.2022, 10:07
@avania056

Das ist kein guter Piercer. Der will nur Geldsparen bezüglich wechsel, normal ist ja der Erstwechsel inkl. Wenn alles normal läuft lässt man spätestens nach 7 Tagen den Schmuck wechseln, sonst ist er zu lange und du stößt an die Zähen oder beißt drauf, was auch nicht gut ist. Schade, dass kein besserer Piercer bei dir in der Nähe ist. Ich würde nochmal hingehen und sagen, dich stört der lange Stab total, du beißt drauf und schlägst ständig an die Zähne, du willst den Stab gewechselt haben. Ich würde es nochmal probieren

Dünner Stab, lang ist er, sprich nun zu lang und legt sich um, drückt drauf. Eigentlich gegen kürzeren dickeren wechseln. Hast du keinen Piercer um zu fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.
avania056
Fragesteller

Ich war heute beim Piercer, und er hat gesagt, dass ich den Stab erst in einer Woche erst wieder wechseln darf

avania056
Fragesteller
@Herfried1973

Er meinte, dass das völlig normal sei und das jeder hat. Dann habe ich aber nachgeguckt und viele Piercer behaupten, dass das falsch gestochen wurde. Ich weiß jetzt nicht was ich glauben soll, deshalb frag ich hier noch mal