Zuhause loslassen?

1 Antwort

Bevor man zusammenzieht sollten beide (!) mindestens 2 Jahre allein in einer eigenen Wohnung gelebt haben. Ohne Mamas Kühlscheank und Wäscheservice. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man unbewusst vom Partner erwartet, die vom Elternhaus gewohnte Rolle zu übernehmen.

Du vergleichst das Leben mit deiner Partnerin nach 2 Wochen jetzt schon mit deinem früheten Leben mit deiner Mutter. Nable dich erst mal ab.

Hast du mit deiner Mutter gesprochen, wie sie sich ihr Leben in Zukunft vorstellt? Wie hilfsbedürftig ist sie ohne dich? Wie wird das in Zukunft aussehen? Und sage jetzt nicht, du wirst dich auch weiterhin kümmern. Schlimmstenfalls wirst du dich zwischen deiner Mutter und deiner Partnerin entscheiden müssen. Es sei denn, sie ist eine Mutter Teresa. Du kannst dich ja jetzt schon nicht entscheiden.

Hört sich herzlos an, aber ich pflege meinen Mann seit 19 Jahren zu Hause. Trotz Pflegedienst und Unterstützung durch die Familie bin ich physisch und psychisch ziemlich am Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung