Frage von ginakiwi1999, 117

kann ich mit 21 jahren von zuhause ausziehen?

Antwort
von ChristianLE, 42

Mit dem Erreichen der Volljährigkeit kannst Du tun und lassen was Du möchtest. Hierzu gehört auch die Anmietung einer eigenen Wohnung.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 77

Ja, natürlich.

Sobald du volljährig bist kannst du prinzipiell tun und lassen was du möchtest, du musst auch niemanden um Erlaubnis fragen, ob du ausziehen darfst.

Du solltest dir das dann nur auch selbst leisten können...

Antwort
von Bambi201264, 45

Du kannst auch an Deinem 18. Geburtstag ausziehen, sofern Du finanziell unabhängig bist.

Solange Du noch in der Erstausbildung steckst, sind Deine Eltern Dir zwar unterhaltsverpflichtet, einen Anspruch auf Barunterhalt hast Du aber nicht.

Nur das Kindergeld kannst Du verlangen, dass es Dir direkt überwiesen wird (ist aber auch nur während der Erstausbildung).

Antwort
von ettchen, 45

Klar. Ab 18 kannst du selbstständig von zu Hause ausziehen. Musst halt nur sehen, dass du auch genug Geld verdienst, um dir eine eigene Wohnung leisten zu können.

Antwort
von Johnbobs, 31

Ja, sobald du 18 Jahre alt bist, musst du dich für deine Taten selbst verantworten. Du kannst tun und lassen was du willst und dir eine eigene Wohnung suchen, einrichten und beziehen.

Bedenke allerdings bitte auch den finanziellen Part. Du musst Miete + Nebenkosten, GEZ, Strom und eventuelle Versicherungen bezahlen.
Von zuhause auszuziehen hat mir damals sehr viel Eigenständigkeit gegeben.

Antwort
von glaubeesnicht, 38

Wenn du das finanzieren kannst, dann steht deinem Auszug nichts im Wege. Du bist schließlich volljährig.

Antwort
von Kandahar, 41

Natürlich kannst du das, du bist ja schließlich volljährig. Nur musst du dann vorher klären, ob du das selbst finanzieren kannst bzw. deine Eltern das tun.

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 35

Kannst auch schon mit 18

Antwort
von Wuestenamazone, 10

Ja sobald du volljährig bist und das wäre mit 18

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 45

Klar kannst du

Antwort
von DerEineDa6767, 56

Ja kannst du

Antwort
von Maprinzessin, 17

klar kannst du, ich bin 20 und schon ausgezogen eine eigene Wohnung hat schon viele Vorteile :-)

Antwort
von Aliha, 61

Wenn du genug Geld dafür hast, dann ab 18 jederzeit.

Antwort
von TheAllisons, 45

Jederzeit, du bist erwachsen

Antwort
von Pilgrim112, 37

Klar hab ich damals auch gemacht, wird Zeit das man früh lernt auf eigenen Beinen zu stehen...  Ist zwar anfangs nicht leicht, aber machbar. 

Antwort
von Hajo80, 41

So früh schon ? Da ist aber einer mutig !

Kommentar von glaubeesnicht ,

Je früher man lernt, auf eigenen Beinen zu stehen, um so besser!

Kommentar von Hajo80 ,

Ich weiß - es war auch ironisch gemeint

Antwort
von Freddy789, 18

Du bist 21 wenn du das einkommen hast und selbständig bist aufjeden fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten