Zum zweiten Mal die Ausbildung zum HEP abgebrochen und auf der selben Berufsschule eine andere Ausbildung anfangen?

2 Antworten

Hast du denn schon eine Zusage für eine Ausbildungsstelle als Tierpflegerin? Im Zoo und im Tierheim kommen dort auf die vorhandenen Ausbildungsplätze in der Regel enorm viele Bewerber - in unserem Zoo zum Beispiel jedes Jahr 100-200 Bewerber auf gerade mal 2 Stellen... Sprich, so eine Ausbildungsstelle zu bekommen, ist echt nicht einfach! Ist also keine gute Idee, sich auf diesen Beruf zu fixieren und keine Alternative in der Hand zu haben.

Und genau so ist ein Abbruch ohne etwas neues in der Tasche keine gute Idee. Von daher solltest du dich jetzt um Ausbildungsplätze bewerben, die dich interessieren könnten, schauen, was du bekommst und erst DANN eine endgültige Entscheidung treffen. Bis dahin solltest du die aktuelle Ausbildung ordentlich weiter machen. Es ist heutzutage keineswegs zwangsweise so, dass man im erlernten Beruf bis zur Rente arbeitet, eher im Gegenteil. Aber eine abgeschlossene Ausbildung - egal welche - ist definitiv nach wie vor der Schlüssel zu Jobs außerhalb der prekären Beschäftigungsverhältnisse...

Jenniifee
Fragesteller

Ja so habe ich es auch vor. Danke für deine Antwort :)

Ja es ist leider wirklich schwer etwas zu finden als Tierpfleger, aber ich will wirklich meine jetzige Ausbildung nicht weiter machen. Meine Noten leiden auch sehr darunter, weil ich doch nicht so ganz rein passe.

Naja ich sehe dann was sich ergibt. Ich werde noch nebenbei jobben gehen. Alles außer diese Ausbildung weiter machen. Ja es klingt als wäre es horror da, aber ich kann mich mit gar nichts anfreunden momentan.

LG

HappyMe1984  27.01.2020, 08:48
@Jenniifee

Nicht jobben gehen, sondern bewerben und bis dahin weitermachen! Aus der noch bestehenden Ausbildung heraus bewerben ist extrem viel leichter als wenn in deinem Lebenslauf der Abbruch bereits steht und du erst dann Bewerbungen verschickst...

Jenniifee
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja das stimmt auch wieder. Ich mache das so. Danke nochmal für deine Antwort :)

herakles3000  27.01.2020, 16:38
@Jenniifee

Suche dir erst was anderes bevor du aufhörst und wen du eine ausbildung anfangen wilst dan informiere dich auch vorher wie viel du nach der ausbildung Verdienst den davon musst du ja auch leben können! Aber frage dich auch ob du zb auch 8 stunden Arbeiten kanst mit nur 1 stunde pause!

Mit 20 Jahren sollte es aber schon langsam klar sein, wo die Reise hingeht. Ich weiß nicht, was Du für einen Schulabschluss hast. Aber ggf. hast Du mit 16 oder 17 Jahren die Schule beendet. Vielleicht solltest Du mit Deinen Problemen mal ne Psychotherapie ausprobieren, um so den Dingen mal auf den Grund zu gehen.

Warum willst Du denn jetzt unbedingt Tierpfleger werden?

Hinsichtlich Deiner Schule kann ich nur sagen: Da weiß hier ja keiner, ob sonst noch etwas vorgefallen ist, weil Du Beenken hast, dass sie Dich nicht nehmen. Wenn nicht, ist denen das sicher egal, ob Du die Fachrichtung wechselst.

Jenniifee
Fragesteller

Ich habe einen guten Realschulabschluss mit 16 gemacht und dann auch noch meine Pflegeassistenz Ausbildung. Ich wollte im Bereich Pflege bleiben bzw. im sozialen Bereich, aber ich habe für mich trotzdem dann festgestellt, dass es doch nicht das richtige ist. Mir wurde wie gesagt zu viel eingeredet und ich habe darauf gehört und nicht wirklich auf das, was ich wirklich will.

Ich weiß was ich will, ich habe einfach nie meinen Mund geöffnet und alles schön geredet und war selbst nicht sehr glücklich.

Und mit 20 kann nicht jeder auf Anhieb wissen was zu einem passt. Einige brauchen da nunmal länger.