Zum Islam konvertieren - Was beachten?

4 Antworten

Schau hier:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh (von der Bestrafung) absieht.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32)

Sie sollte sich verhüllen, klar. Zudem:

Ein Dschunub kann kein gültiges rituelles Gebet verrichten. Des Weiteren darf er keinen Tawāf um die Kaaba vollziehen und außer bei Notwendigkeit sich nicht in der Moschee aufhalten. Außerdem darf er in seinem unreinen Zustand weder Koran-Exemplare berühren noch aus dem Koran zitieren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschan%C4%81ba

Die Fünf Säulen sollte sie kennen, aber sie muss sie nicht aufzählen. Das alles kommt dann mit der Zeit, sie wird viel lernen.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wa‘alaykum salam.

💭 | Es ist nicht nötig in einer Moschee zu konventieren, aber wenn sie es in der Moschee machen möchte, dann soll sie InShaAllah einen Hijāb (Kopftuch) tragen.

Die Konventierung läuft im Islam ganz einfach an, man spricht einfach das Glaubensbekenntnis mit Überzeugung: „Ash-hadu an la ilaha ila Allah, wa ash-hadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu.“ Auf deutsch: „Ich bezeuge das es keinen Gott gibt ausser Allah, und ich bezeuge das Mohammad sein Diener und Gesandter ist.“

Sobald sie mūslima ist, soll sie sich an die 5 Säulen des Islams halten, und an die 6 Säulen des Glaubens (Imans) glauben. Sollte sie an ein Punkt nicht glauben, so wird sie zu eine Kafīrah.

Ghūsl ist keine Pflicht, aber eine empfohlene Sunnah. Dies führt man durch, um sich von den alten Sünden zu reinigen. Ghūsl führt mach nach der Konventierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Wa 'alaikum as-salam,

Die einzige Pflicht beim Konvertieren ist;

- Shahada verbal aussprechen

- Dabei im Herzen davon überzeugt sein

Das allein reicht aus, um Muslim(a) zu werden.

Sie sollte sich nicht zu viele Gedanken über diese kleinen Dinge machen und sich unnötig aufregen, sondern eher aufs Konvertieren konzentrieren.

Ghusl muss sie davor nicht machen, es wäre aber empfehlenswert, es nach der Shahada zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
guuurrrlll
Fragesteller

Danke, Allahuma Barik

Ghusl muss sie davor nicht machen, es wäre aber empfehlenswert, es nach der Shahada zu machen.

Warum danach?

Altay6162  13.10.2023, 22:44
@guuurrrlll

Gerne.

Danach, weil sie vermutlich im unreinen Zustand ist. Damit sie auch beten kann usw.

guuurrrlll
Fragesteller
@Altay6162

Verstehe, also spricht sie die Shahada aus, geht zu Hause und macht dann (muss aber nicht) Ghusl machen. Muss sie aber danach auch direkt beten, oder wie?

Altay6162  13.10.2023, 22:57
@guuurrrlll

Genau.

Aber der Islam ist eine einfache Religion und Allah macht uns das Leben nicht schwer.

Sie muss keinen Stress und Panik machen. Alles Schritt für Schritt. Sie kann erstmal anfangen zu beten mit Anleitungen usw. bis sie es irgendwann lernt.

Nicht alles auf einmal, sonst schafft man gar nichts mehr.

Soll sich auf jeden Fall erstmal richtig informieren!!! Hadithen lesen, Koran auf deutsch übersetzt lesen.

Und vor allem: Nicht konvertieren, wenn es nur wegen einer Beziehung zu einem Jungen/Mann ist!