Zum Basteln zerschneidet Lisa ein Band von 2m Länge in vier gleich lange Teile? ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt denk mal logisch.

Wie lange wird das Band, wenn man es 1x in der Mitte durchschneidet?

Wenn du die beiden Hälften dann nochmal durchschneidest? Wie lange ist dann jedes der 4 Stücke?

Wenn du immer noch nicht draufkommst, dann nimm einen Faden und ein Maßband und probiere das praktisch aus, indem du es abmisst.

Das Fragezeichen irritiert mich. Wenn du nicht weißt, ob es vier gleich lange Teile sind, wer dann? Lisa, vielleicht.

Dazu brauchst du eine Schere: Erst mittendurch schneiden, Teile aufeinanderlegen, wieder in der Mitte schneiden.

Rechnerisch geht das genaus so.

Der Mathematiker würde allerdings sagen 200cm : 4 =

1 Meter = 100cm 2 Meter = 200cm

Rechnung lautet dann so:

2 Meter was 200cm sind : 4 Stücke = 50cm pro Stuck.

Hacker48  28.01.2021, 20:31

Super, jetzt hast du ihm die ganze Arbeit abgenommen und er hat genau nichts gelernt. Top!

Lilyfield  28.01.2021, 20:47

Hervorragend :-((
Der FS kann zwar eine solch einfache mathematische Aufgabe nicht lösen, aber "seinen Machiavelli" hat er verstanden und bestens zur Anwendung gebracht.
Mit einer 1a-Musterlösung hat er zwar das Ergebnis für die Aufgabe; allerdings hat er, und das behaupte ich jetzt ganz kackfrech, nicht verstanden, wie er da hinkommt.
Sorry dass Du das jetzt hier abbekommst - Mein Aufruf geht in Wahrheit an alle, die hier immer wieder mit Musterlösungen antworten. Lasst es sein! Zeigt den FS einen Weg dahin, postet Links, wo sie selbst lesen, nachdenken und hoffentlich verstehen werden.
Mir ist bei solchen Fragen sehr bewußt: FS hat, und das ist in aller Regel der Fall, die Basics nicht verstanden. Dyskalkulie schließe ich jetzt mal aus.
Wenn die Grundlagen in Mathe nicht verstanden worden sind, dann sind Musterlösungen, die man sich in diesem Forum ach so leicht holen kann, nur ein punktueller Erfolg. Well done :-(
In einer Klassenarbeit, inhaltlich gleiche Aufgabe, andere Umschreibung, und der FS "schaut wie die Sau ins Uhrwerk" - er wird sie nicht lösen können.

Wie viel sind 2m in cm?

Die CM dann durch 4 und du hast deine Antwort🤭