Zukunftsangst - passenden Betrieb finden?

1 Antwort

Leider ist es tatsächlich schwierig, solche Betriebe zu finden. So wie es klingt, hast du einfach nur ein Bedürfnis nach Harmonie. Das ist absolut in Ordnung und es ist Dein Recht, eine Stelle zu finden, die dieses Bedürfnis erfüllt. Ich würde also nicht sagen, dass du dich ändern musst. Damit das klappt solltest du dir die Firmen mal ansehen dürfen, bei denen du dich bewirbst. Natürlich nicht alle, sondern einfach nur dann, wenn du eine Zusage bekommen würdest. Ein kurzer Einblick kann zwar auch mal täuschen, aber vielleicht hilft es auch.

Deine Stärken hast du sehr gut formuliert und das kannst du so bei Vorstellungsgesprächen auch sagen - genauso wie dein Anspruch an ein Team. Beides muss Platz haben in so einem Gespräch. Falls du feststellen solltest, dass man es seltsam findest, dass du so denkst, ist das bereits ein erstes wichtiges Warnsignal.

Blub33
Fragesteller

Ja, ich glaube es ist die Harmonie. Ich bin auch kein Freund von „viel quatschen , wenig arbeiten“ oder viel von sich erzählen, aber so Kleinigkeiten wie, wie gehts heute/ Kaffee? sind mir doch schon wichtig.

Wie kann ich denn im Vorstellungsgespräch merken, dass sowas keinen Platz hat im Team? Oder wie kann ich denn fragen nach einem Einblick in den Betrieb? Ich muss dazu sagen, dass es sehr oft soziale Einrichtungen sind und überwiegend auch Frauen, ich möchte das zwar nicht verallgemeinern, aber ich glaube es liegt auch etwas daran. Denn ich kann mit Menschen im jeden Alter , nur eben nicht , wenn man so negativ drauf ist und man stark merkt, dass man arbeiten geht fürs Geld und der Rest ist egal.😅

siliciumcarbid3  25.06.2023, 22:56
@Blub33

Ich bin sicher kein Experte. Hab selber auch oft die Stellen gewechselt. Aber in der Regel wird man gefragt, ob man noch eigene Fragen hat. Da würde ich persönlich sowas platzieren. Wie denn die Stimmung im Team ist zum Beispiel. Je nach Betrieb wissen die Vorgesetzten das aber auch einfach nicht.