Zuhause trainieren oder Gym?

3 Antworten

theoretisch ja. vorausgesetzt du hast genug gewichte. im kraftsport ist progression nämlich sehr wichtig.

und zudem musst du viele kalorien essen, sonst wächst da gar nichts.

ich würde lieber ins Gym gehen, wenn du eins in der Nähe hast. Die Möglichkeiten sind vielfältiger und die Kosten geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Venus345  14.05.2024, 10:38

warum sollen die Kosten da geringer sein? eher höher, Geräte kauft man nur Einmal, aber im Studio jeden Monat,

Daniel551980  14.05.2024, 10:47
@Venus345

Eine solide Grundausstattung an guten Geräten wären gebraucht ca. 3000 - 5000€, neu ca. 10.000€ und mehr. Dazu benötigt man natürlich das Trainingswissen und den Platz.

Wenn man also mal den niedrigsten Betrag (3000€) nimmt und ein Monatsbeitrag fürs Gym von 50€ nimmt, was schon sehr viel ist, dann müsste man die Geräte 5 Jahre nutzen, bevor sie sich gegenüber dem Fitnesstudio rentieren.

Venus345  14.05.2024, 11:56
@Daniel551980

kommt drauf an wie Anspruchsvoll man ist, ich hab 2 alte Geräte aus dem Studio gekauft wo ich mal trainierte eine Liege für unter-Oberbauch, ein Gestell (zus. 80€ ) für den Rücken, hab mir noch eine 120cm Langhandel gekauft und ein Expander an die Decke gehängt und ein griff an der Wand befestigt, und schon hab ich alles was ich für meine Bedürfnisse brauche

Daniel551980  14.05.2024, 12:12
@Venus345

Wenn das für dich reicht, ist das ja in Ordnung aber mit der Ausstattung eines halbwegs normalen Fitnessstudios hat das nichts zu tun. Und wenn man nur ein bisschen in diese Richtung will, wird es bei den Anschaffungskosten schnell mal teuer.

Hallo kommt auf die Geräte an und wieviel Platz Du hast, meist verliert man zuhause mit der Zeit die Lust, im Studio zahlt man, da geht man dann eher hin weil es Geld kostet, such dir mal ein Studio da trainierst ein halbes Jahr und dann zuhause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung