Zugbegleiter trotz Sehbehinderung?

2 Antworten

Du solltest bei der DB bzw. einer regionalen Bahngesellschaft anfragen.

Da Zugbegleiter aber auch bei Notfällen/Unfällen teilverantwortlich helfen und die Passagiere dirigieren müssen, weiß ich nicht, ob das mit einer stärker eingeschränktem Sehvermögen geht. - Für den Flugverkehr weiß ich es - das ist es nicht möglich mit einer so stark eingeschränkten Sehfähigkeit Flugbegleiter zu werden.

Duncan371
Fragesteller

Ja ist schon richtig wobei Leute dirigieren kann ich ja trotzdem. Ich kann dennen ja im Falle eines Unfalls oder so ja sagen was die machen sollen wo die hingehen sollen oder so.

maria38000  23.10.2020, 17:16
@Duncan371

Der Zugbegleiter muss das Geschehen - auch auf größere Entfernung - genau beobachten können. Wie gesagt - du musst dich nach den Vorschriften und Bedingungen erkundigen - die können im EInzelfall nicht geändert werden.

Duncan371
Fragesteller
@maria38000

Ja das ist mir ja klar und dass die Wahrscheinlichkeit gering ist ist mir ja auch bewusst deswegen frage ich ja nach