Zug Ticket Bezahlung vom che steht nicht in der Lohnabrechnung?

4 Antworten

Ich verstehe es nicht.

Dein Chef hat das Ticket gekauft und dir gegeben. Das entspricht einer Lohnzusatzleistung in Höhe von 36,50 Euro. Diese 36,50 Euro musst du versteuern, Sozialabgaben usw. darauf abführen.

Damit die Abzüge korrekt berechnet werden können, wird das im Brutto aufgeschlagen. Nachdem die Abzüge berechnet wurden, kommt dein Nettogehalt raus. Da du aber die 36,50 ja schon in Form eines Tickets bekommen hast, werden die 36,50 die im Brutto dazu gerechnet wurden, im Netto wieder abgezogen.

Somit übernimmt dein Chef die Kosten für das Ticket, die Sozialabgaben dafür musst aber du zahlen.

Alex

Chef bzw. Lohnbuchhaltung fragen.

Du bekommst dies natürlich (oben) bezahlt, aber da es ein Sachbezug ist, muss dies versteuert werden

Ohne Kenntnis der Details und der Unterlagen kann man natürlich nur raten.

Teilweise werden Reisekosten getrennt abgerechnet. Sicher, dass du die 36,50 € nicht schon früher überwiesen bekommen hast?