Zufälle häufen sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep... und seitdem ich Steuerrecht studiere sehe ich überall Paragraphen... und dann will ich mich zufällig über die Situation von Inzestuösen Beziehungen in Deutschland informieren und rein zufällig ist es der §173 im Strafgesetzbuch . Meine Lieblingsänderungsvorschrift der Ao ist rein zufällig auch der §173... Zufall?

JA!

Das Gemälde... Zufall. Dir wäre es sonst nicht aufgefallen und alles wäre gut. Künstler sind ab und an im Internet... vor allem wenn ihr das Gemälde aus einem bestimmten Grund besprochen habt z.B. dass der Künstler gestorben ist oder so.

Griechische Mythologie... wurde ggf. in der Schule durchgenommen... so bist du auf das Thema gekomen, so auf das Buch und dann stellen Leute diese Fragen (auch wenn das leicht bescheuerte Fragen sind, muss ich sagen... klingt mehr so als wolle man zwanghaft ein Gespräch führen)

Beim Rest habe ich keine Ahnung was mir das sagen soll... ich meine... ja, ist schön, dass ich jetzt ein Charakterbild von dir habe, aber ich weiß nciht ganz, was ich damit soll... ziemlich viel Eigenlob würde ich sagen... ob das jetzt gut oder schlecht ist... naja, dafür ist es mir jetzt eindeutig zu spät, um noch irgendwas zu beurteilen

Wir nehmen in Kunst ein Gemälde von einem Künstler durch denn ich noch nie gehört habe. Am selben Tag stoße ich auf den Namen im Internet.
Das mag ja noch ein Zufall sein aber diese häufen sich. So nun die Seltsame Stufe:
Ich lese ein Buch über ein Thema wie z.B grichische Mythologie und urplötzlich taucht diese überall auf. Wer sagt ich vorher nur nicht drauf geachtet irrt sich, ich habe darauf z.B von Mitschülern komische Fragen bekommen. Wer ist dein Lieblingsgott.

das hat mit der selektiven Wahrnehmung zu tun, wie man es in der Psychologie nennt

man nimmt das wahr, was man für wichtig erachtet

und man erachtet meistens das als wichtig, von dem man in einem relevanten Kontext wie z.B. in der Schule schon mal was gehört hat

gutes Beispiel für selektive Wahrnehmung: wenn man Hunger hat fallen einem in der Stadt plötzlich diverse Lebensmittelgeschäfte, Bars, Restaurants und Imbisse, die man vorher nie bemerkt hat

zum Rest deiner Frage bzw. Selbstdarstellung will ich nichts sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Ja, zwischen Zufall und Zukunft scheint es einen Zusammenhang zu geben, absichtlich.

Mir geht das auch so. Wenn ich mich für ein Thema interessiere, wenn ich für ein Thema sensibilisiert wurde, dann begegnen mir ständig Dinge, die dieses Thema betreffen.

Aber mach dir nichts draus. Nutze es zu deinem Vorteil!

Was ist "Intiligent"?