Zündkerze kaputt oder doch nicht?

Kerze 1 - (Motorrad, Mofa, Enduro) Kerze 2 - (Motorrad, Mofa, Enduro) Kerze 3 - (Motorrad, Mofa, Enduro)

4 Antworten

Der E-Starter beansprucht ne Menge Leistung. Wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist, kriegt die Zündspule nicht mehr genug ab, um daraus einen brauchbaren Zündstrom zu machen.

Folglich schafft die Kerze mit dem zu geringen Zündstrom es nicht, einen "richtigen" Zündfunken zu liefern.

Das Gemisch wird aber fröhlich weiter in den Brennraum georgelt.

Dann steigst Du um auf "Kickstarter":

Durch das "Kicken" hast Du noch mehr entzündliches Gemisch in den Brennraum gepumpt, die Zündkerze war zu diesem Zeitpunkt schon mehr oder weniger "abgesoffen".

Der Kickstarter zieht nicht soviel Saft (s.o.)

Scheinbar kam dann doch noch ein schwaches Fünkchen und das Gemisch ist verpufft (Fehlzündung).

FOTO: ja, das sieht ganz so aus, als wenn die Zündkerze hinüber ist. Auf jeden Fall "abgesoffen".

Grüße, ----->

lmaoo
Fragesteller

Mein Motorrad besitzt keinen E-Starter. Aber was du geschrieben hast hört sich logisch an. Da muss ich mir wohl eine neue besorgen.

PoisonArrow  25.08.2016, 13:06
@lmaoo

Wenn die Zündkerze nicht mehr viel taugt, pumpst Du mit jedem "Kick" ebenfalls das Gemisch in den Brennraum.

Das Resultat ist dann das selbe.

Diddy57  25.08.2016, 14:44
@PoisonArrow

..das ist Blödsinn was du da schreibst. Die Bat hat mit dem Zündfunken überhaupt nichts zu tun. Die versorgt in erster Linie nur den Anlasser mit Strom. Dieser treibt dann mittels Übersetzung die Kurbelwelle an. Der Zündfunke entsteht in der Zündanlage hinter dem Polrad durch die Spulen, geht von dort aus in die Zündspule und wird da zur Hochspannung transformiert. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann dürfte ja kein Motor mit Kickstarter anspringen wo die Bat. leer ist. Der springt sogar ohne diese an.

Hier in diesem Fall wir es an einen zu fetten Gemisch liegen, ( siehe Kerze ). Da geht man mal richtig mit ner Drahtbürste und ne Kerzenfeile dran und das Teil sieht wieder aus wie neu und funktioniert auch.

Wahrscheinlich ist er abgesoffen.
Wenn er nochmal nicht anspringt einfach ein paar Minuten wartet und nochmal probieren
LGKlaus

Ist dir einfach abgesoffen denke ich.
Kannst die Zündkerze mal vorsichtig Saubermachen, testen ob ein Funke überspringt sollte dann wieder klappen. Wenn nicht einfach eine neue holen ist nicht so teuer. Kommt mal vor beim 2 Takter

Zündkerze kaputt!

Die sieht durchgebrannt aus, kann sein das die beim nächsten mal wieder nich anspringt.

Auf der Zünkerze müsste ne nummer und die Marke drauf sein bestell dir einfach nochmal die gleiche oder eine vergleichbare auf ebay die Kosten um die 5€