Zündkerze defekt?

Zündkerze - (Roller, Zündkerze) Zündkerze2 - (Roller, Zündkerze) Zündkerze3 - (Roller, Zündkerze)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Grund der Bilder kann man nicht sagen, ob die Kerze dfefekt ist. Oft genügt ein kleiner Krümel zwischen der Mittelelektrode und dem Gehäuse, und schon springt der Funke nicht mehr über die Elektrode. Du kannst folgendes versuchen: Kerzenstecker abziehen. Kerze herausschrauben. Kerze in den Kerzenstecker stecken (fest einstecken). Den Kerzenstecker mit der Kerze auf eine Metallfläche legen, z.B. Zylinder (keine lackierte Fläche!). Motor drehen lassen (E-Starter oder Kickstarter). Du solltest einen Funken an der Kerze sehen können. Ist dort kein Funke, kann die Kerze defekt sein. Das gleiche mit einer neuen Kerze versuchen. Hast du dann einen Funken, wird dein Roller wieder anspringen. Hast du immer noch keinen Funken, hast du einen Defekt in deiner Zündanlage. Das riecht dann nach Werkstatt. Sicherheitshinweis: Nicht den Kerzenstecker auf einer Metallfläche mit der Hand festhalten. Du würdest einen Stromschlag bekommen

philipp1021
Fragesteller

jo danke ich hohl mir morgen erstmal ne neue zündkerze und guck dann ob der dann anspringt.

ich hab eine fast 20 jahre alte zündkerze in meiner zündapp 444, fährt wie neu gekauft :D aber deine ursprünglich silberne kerze ist schwarz!!! reinige die mal ordentlich mit einer stahlbürste etc. und miss den abstand der elektroden ab, dann verändere ihn falls er nicht stimmt, meiner muss z.b. laut anleitung 0,4mm sein, seit dem läuft das teil schon mehr als sein 40stes jahr

philipp1021
Fragesteller

ok danke

Am besten eine neue kaufen, kostet ja nicht die Welt. Wenn ne Zündkerze einmal defekt ist lohnt es sich wirklich nicht sie zu "reparieren" höchstens im Notfall

die sieht nicht gesund aus, hole dir ne neue kerze.

kannst sie ja mal mit ner drahtbürste bearbeiten.

philipp1021
Fragesteller

ok, danke ;-D

Ja, die ist kaputt.

Einfach ne neue für 3€ holen

philipp1021
Fragesteller

jo danke