Züge Notbremse?

4 Antworten

Könnte man eigentlich auch von alleine darauf kommen:

Wenn ein Zug schnell halten soll, wäre es dann hilfreich, die Schienen zu ölen, damit der möglichst gut rutscht? Und wie sollten sich beheizte Schienen auf das Bremsverhalten auswirken, würden Züge im Sommer dann immer gebremst und kämen im Winter kaum zum Halt? Von der Frage abgesehen, wie es möglichs ein soll, mehr als 10.000 Streckenkilometer Gleis flächendeckend beheizen zu können und das Gleis im Ernstfall sehr schnell warm zu bekommen ...

Es kann also nur der Einsatz von Sand sein, bei dem jeder aus eigener Erfahrung wissen sollte, dass der eine hohe Reibung erzeugt.

guru61  04.01.2023, 08:51

Nur die Deutschen sind so blöd und Sanden wie verrückt. In der Schweiz mit viel stärkeren Gefällen ist das kein Thema. Die MG Bremse wirkt da viel besser!

Riskante Zugbremsen | Startseite | REPORT MAINZ | SWR.de

HugoHustensaft  04.01.2023, 12:25
@guru61

Na ja, ganz ohne ist auch die Mg-Bremse nicht, es gab durchaus massive Schwierigkeiten beim Einsatz französischen Zugmaterials auf deutschen Strecken, weil die Sicherungstechnik an der Strecke nicht auf die enormen magnetischen Kräfte ausgelegt war.

guru61  04.01.2023, 13:11
@HugoHustensaft

War wohl eher umgekehrt, dass die Wirbelstrombremsen des ICE 3 in Frankreich nicht zugelassen war:

www.ICE-Fansite.de - die grosse Seite über den ICE - ICE 3 - das Bremssystem

Die bringen nämlich grosse magnetische Kräfte auf die Schiene:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/u12Cf60687

keine Abnütznung, alleine durch die Magnetkraft gebremst:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/pc6Vr46r2V

während normale MG Bremsen Gleitstücke haben, die sich abnützen:

https://flic.kr/p/2ehUKN7

https://flic.kr/p/2ehUKgA

Wirbelstrombremse – Wikipedia

HugoHustensaft  04.01.2023, 13:44
@guru61

Hm, der TGV hat selbst auch eine Wirbelstrombremse - ich erinnere mich aber an Berichte über die TGV-Probefahrten in Deutschland, wo das "festsaugen" mittels Magnetschienenbremse sich als Problem erwies.

Guten Abend,

Richtig ist das Sanden der Schienen, dadurch wird der sogenannte Reibwert erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Du solltest da schon allein Drauf kommen.

Öl wie WD 40 macht alle Metallverbindungen lockerer Schrauben rutschen besser. Autsch

Schienen Heizen hat absolut keinen Effekt. Egel ob sie sich warm ausdenen oder kalt zusammenziehen. Das hat man im Sommer/Winter auch.

Aber Sand bremst z.B. bei Glatteis. Also auch bei der Bremsunterstützung.

Durch den Sand soll die Reibung erhöht werden und dadurch der Zug schneller zum stehen kommen.

Bei Eis kann so ein System auch als Anfahrhilfe dienen.

Öl auf dem Gleis wäre hier kontraproduktiv.

Heizung in den Schienen sehe ich keinen Sinn drinn und würde auch zu lange dauern bis der Abschnitt auf Temperaturen kommt steht der Zug bzw dauerhaft heizen würde viel zu viel Energie brauchen und in keinem Verhältnis stehen.